Veggie-Wochen im Landkreis Roth
Von Baggers bis zur Zucchinilasagne

10.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:23 Uhr

Sie zeigen die kulinarische Vielfalt: Bianca Dörr vom Wirtschaftsförderungsteam, Melanie Porkert (Gastwirtin Thalmässinger Landgasthof), Landrat Herbert Eckstein und Jörg Porkert (Gastwirt Thalmässinger Landgasthof) (von links). Foto: Landratsamt Roth

Hilpoltstein/Thalmässing – Dass es nicht immer Fleisch sein muss, beweisen die „original-regional“-Gastronomiebetriebe im Landkreis Roh noch bis zum 24. Juli im Rahmen der Veggie-Wochen.

Landrat Herbert Eckstein hat sich bei der Eröffnung der Veggie-Wochen bei Familie Porkert im Thalmässinger Landgasthof auf die fleisch- und fischlosen Alternativen gefreut. „Gerade in den heißen Sommermonaten hat man doch mal wieder richtig Lust, sich in einer Gastwirtschaft mit einer leichten Sommerküche verwöhnen zu lassen. Die Veggie-Wochen sind dazu eine gute Gelegenheit. Die Angebote an vegetarischen Gerichten sind vielfältig und mittlerweile ein fester Bestandteil jeder Speisekarte.“ Familie Porkert präsentierte mit ihrem Veggie Burger, Steinpilzravioli und einem veganen Karotten-Gemüse-Risotto eine Auswahl ihrer fleischlosen Gerichte.

Die 18 teilnehmenden „original regionalen“-Gaststätten machen nicht nur Lust auf Gemüse und Salat, sondern auf den Speisekarten stehen auch andere vollwertige und abwechslungsreiche Veggie-Gerichte. Zum dritten Mal und mit stetig steigender Resonanz der Gaststätten und Genießer laden die vegetarischen Wochen im Landkreis Roth dazu ein, Neues auszuprobieren oder Klassiker aus Omas Küche wiederzuentdecken.

Mehr und öfter vegetarisch zu essen ist gesund und schmeckt delikat. Vegetarisches schmeckt und ist auch „ökologisch wertvoll“, zeigen sich nicht nur die Gastronomen überzeugt.

Von Zucchinilasagne über Spezialgemüsepfannen oder Grünkernchili bis zu Karthäuserklößen und Baggers – in der vegetarischen Küche ist für alle Geschmacksrichtungen etwas dabei.

Und weil die Zutaten praktisch von nebenan kommen, ist gewährleistet, dass alle Gerichte ein Maximum an Frische bieten. Qualität, die man schmeckt, denn gerade die vegetarische Küche lebt von diesen wertvollen Komponenten.

Das Wirtschaftsförderungsteam des Landkreis Roth hat ein Faltblatt mit den Kontaktdaten der Gaststätten erstellt. Die Flyer liegen am Landratsamt, bei den Gemeinden im Landkreis Roth sowie bei den Sparkassen und Raiffeisenbanken aus. Die teilnehmenden Gaststätten sind unter www.landratsamt-roth.de/genusswochen oder direkt auf www.landratsamt-roth.de/veggiewochen zu finden.

Kontakt: Wirtschaftsförderung im Landkreis Roth, Telefon (09171) 8114392 oder wirtschaftsfoerderung@landratsamt-roth.de.

HK