Feuerwehr rettet Hund
Vollbrand eines Hauses in Hilpoltstein gerade noch verhindert

08.12.2023 | Stand 08.12.2023, 16:54 Uhr

Bedrohliche Rauchentwicklung: In einem Haus an der Hilpoltsteiner Siegertstraße ist am Freitag ein Brand ausgebrochen. Foto: De Geare

Einen Vollbrand gerade noch verhindert hat die Freiwillige Feuerwehr Hilpoltstein, als sie am Freitagnachmittag in die Hilpoltsteiner Innenstadt gerufen wurde.



Ein Nachbar hatte Rauch am Dach eines in zweiter Reihe an der Siegertstraße stehenden Hauses bemerkt und die Feuerwehr gerufen. Als diese eintraf, quoll bereits dicker dunkler Rauch zwischen den Ziegeln des Daches hervor.

Hund wird aus dem Haus gerettet



Die Hilpoltsteiner und Jahrsdorfer Brandschützer drangen mit vier Atemschutztrupps zu dem Brand im Obergeschoss vor und löschten dort das Feuer mit einem massiven Innenangriff, wie Kommandant Jürgen Flierl berichtete. Ein Hund, der sich alleine im Haus befand, konnte gerettet werden.

Wie der Hilpoltsteiner Kommandant weiter ausführte, habe sich der Brand offenbar zwischen der Isolierung und dem Mauerwerk entwickelt und sei in Richtung der Dachlatten und -balken gekrochen. Das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhinderte gerade noch einen Vollbrand des Hauses. Die Feuerwehr öffnete im Nachgang noch die Dachhaut, um weitere Glutnester zu suchen und zu löschen. Die genaue Ursache des Feuers ist noch unklar, auch die Schadenshöhe steht noch nicht fest.

vdg