Hilpoltstein
Unterrödel bleibt tagsüber erreichbar: Komplette Sperrung der Pyraser Kreuzung bis zum 23. August nur zwischen 19 und 5 Uhr

14.08.2022 | Stand 14.08.2022, 11:48 Uhr

Der aktuelle Umleitungsplan für Unterrödel. Foto: Staatliches Bauamt

Unterrödel – Weitere Details zu den umfangreichen Straßenbauarbeiten rund um Unterrödel und einen aktuellen Umleitungsplan hat das Staatliche Bauamt Nürnberg am Samstag bekanntgegeben. Mit der Sanierung der Asphaltdecke im Bereich der sogenannten Pyraser Kreuzung am Fuß des Kränzleinsbergs beginnt an diesem Dienstag de vierte von fünf Bauphasen.

Um eine mehrtägige Komplettsperrung auch während der Hauptverkehrszeiten zu vermeiden, wird – wie zuletzt schon auf der Straße zwischen Unterrödel und der Pyraser Kreuzung geschehen – eine Nachtbaustelle bis zum Dienstag, 23. August, eingerichtet.

Speziell für die Anlieger von Unterrödel weist das Staatliche Bauamt Nürnberg nochmals auf die geänderte Verkehrsführung während der nächtlichen Komplettsperrung der Pyraser
Kreuzung hin. So bleibt der Ort für Anlieger tagsüber zwischen 5 und 19 Uhr erreichbar, wie das Staatliche Bauamt betont. Die nördlichen Bereiche von Unterrödel, also die Bezirke E bis G sowie die Fuchsmühle, die Weihersmühle und das Gewerbegebiet, können über die Pyraser Kreuzung angefahren werden. Die Zufahrt zum südlichen Teil von Unterrödel, also zu den Bezirken A bis D, ist über die Straße von Oberrödel kommend möglich. Mit dem Abbruch der Brücke über die Kleine Roth wird in dieser Woche begonnen.

Wie die Behörde auf ihrer extra für die verschiedenen Großbaustelle rund um Hilpoltstein eingericheten Internetseite www.info-hip.de mitteilt, ist neben der Pyraser Kreuzung auch die Gemeindeverbindungsstraße nach Hofstetten gesperrt. Für den Verkehr zwischen Hilpoltstein und Heideck hat das Straßenbauamt die Route über Mindorf, Pyras, Eysölden, Steindl und Alfershausen beziehungsweise in umgekehrter Richtung als Umleitung ausgeschildert.

HK