Bezirksliga Mittelfranken Süd
TSV Greding führt lange gegen FC Wendelstein, doch gibt Sieg aus der Hand – „Zwei verschenkte Punkte“

17.03.2024 | Stand 17.03.2024, 19:57 Uhr

Bis in die Nachspielzeit hatte der TSV Greding (rechts Fabian Schlupf) den FC Wendelstein gut im Griff. Foto: Nusko

Der TSV Greding hat bei seinem ersten Punktspiel des Jahres in der Bezirksliga Mittelfranken Süd einen Heimsieg knapp verpasst. Die Mannschaft von Trainer Patrick Grabmann trotzte dem Tabellenvierten FC Wendelstein zwar ein 1:1 ab – bis zur 93. Spielminute sahen die Hausherren aber noch wie der Sieger aus.

1. Halbzeit mit wenig Höhepunkten

Beide Teams begegneten sich über weite Strecken des Spiels auf Augenhöhe. Dabei gab es in der ersten Halbzeit nur wenige Höhepunkte. Dies lag nicht zuletzt daran, dass die Grünhemden ihren Gegner nur ansatzweise zur Entfaltung kommen ließen. Die Gäste verzeichneten zwar ein leichtes Chancen-Plus, hatten aber in der 37. Minute auch Glück, als Carlos Schepl per Kopfball beinahe ein Eigentor fabrizierte.

2. Halbzeit: Kreiser trifft im Nachschuss, danach verpasst TSV Greding die Vorentscheidung

Nach dem Seitenwechsel nahm das Spiel an Intensität zu, wobei die Gredinger nun sogar Feldvorteile verzeichneten. In der 54. Minute kam Fabian Schlupf gefährlich nach vorne, wurde aber noch von FC-Torhüter Sven Kreiser am Abschluss gehindert.

15 Minuten später forderten die Gastgeber vergeblich einen Handelfmeter. Danach setzte der TSV wiederholt zu Kontern an, die aber wegen mangelnder Konsequenz versandeten. Dann zahlten sich die deutlich verstärkten Bemühungen der Gastgeber aus. Patrick Meyer wurde im Strafraum des FC gefoult und Mannschaftskapitän Christoph Biedermann trat zum fälligen Elfmeter an. Er scheiterte zwar zunächst an Kreiser, drückte den Ball aber im Nachsetzen über die Linie. Wendelstein agierte nun offensiver, das gab Greding Räume. In der 81. Minute scheiterte Moritz Stufler mit einem Kopfball an Kreiser. Die endgültige Entscheidung verpasste Daniel Schlupf in der 90. Minute, als er den Ball nach einem Zuspiel von Meyer von der Strafraumgrenze aus unbedrängt über das Tor setzte.

Dies rächte sich 180 Sekunden später. Nach einem unnötigen Freistoß für den Gast besorgte Mathias Vetter mit einem Schuss ins kurze Eck den 1:1-Ausgleich. Beinahe wären die Hausherren sogar noch völlig leer ausgegangen. Unmittelbar vor dem Schlusspfiff zog Gästeakteur Jonas Masseck aus 16 Metern ab, aber er scheiterte an der Parade von Gredings Torhüter Fabian Lang.

Nach dem Spiel trauerte Grabmann „zwei verschenkten Punkten“ nach. Seine Mannschaft habe zwar insgesamt eine gute Leistung gezeigt, es aber versäumt, ihre Offensivaktionen besser auszuspielen. Der verpasste Sieg hatte für die Grünhemden auch im Hinblick auf die Tabelle fatale Folgen. Anstatt des möglichen siebten nehmen sie nun den elften Tabellenplatz ein.

nur


TSV Greding: Lang, Ochsenkühn (76. Mayinger), Templer, Sipl, Finger (83. Strobel), Biedermann, Güclüer (57. D. Schlupf), Meyer, Bjen (70. Stufler), Buchberger (57. F. Wolfsteiner), F. Schlupf. Tore: 1:0 Biedermann (78.), 1:1 Vetter (90.+3).