Freizeit im Landkreis Roth
Start in Thalmässinger Wandersaison mit dem „Alten Kirchenweg“

18.04.2024 | Stand 18.04.2024, 17:00 Uhr

Rund um Thalmässing geht es bei den geführten Wanderungen in der kommenden Saison. Egal ob schöne Ausblicke, historische Pfade oder eine Abendrunde – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Foto: Gemeinde Thalmässing

Die Wanderwege rund um Thalmässing sind ein Dorado für Wanderfreunde. Die Natur ist schön, bisweilen sogar spektakulär, die Geschichte rund um das Thalach-Tal reich und all diese speziellen Orte sind auf Wanderwegen bestens erreichbar.

Der Markt Thalmässing bietet daher in Zusammenarbeit mit den Wanderwegpaten auch im Jahr 2024 wieder geführte Wanderungen an, bei denen in den vergangenen Jahren stets viele begeisterte Wanderer teilgenommen haben.

Den Anfang der Thalmässinger Wandersaison macht die Wanderwegpatin Marianne Kayr. Sie führt die Teilnehmer am Sonntag, 5. Mai auf einer gut zehn Kilometer langen Route auf dem „Alten Kirchenweg“ nach Reichersdorf und über die Leiten mit einem tollen Ausblick in das „Land um Stauf“. Start der Rundwanderung ist um 9 Uhr am Marktplatz in Thalmässing. Dort ist nach der Runde eine Einkehr zur Stärkung und zum gemeinsamen Plausch geplant.

Die zweite Wanderung, geführt von Friedrich Wolfsberger, ist eine Abendwanderung rund um Eysölden. Die rund sieben Kilometer lange Tour beginnt am Freitag, den 7. Juni um 17.30 Uhr am Marktplatz in Eysölden. Nach der Wanderung ist eine Einkehr in der Schloßschänke Eysölden möglich.

Überschaubare Runde über den Waizenhofener Espan

Es folgt eine Wanderung mit Wanderwegpatin Gabriele Lehnert auf der siebeneinhalb Kilometer langen „Espanrunde“ am Sonntag, 21. Juli. Die abwechslungsreiche Wanderung beginnt um 10 Uhr am Marktplatz Thalmässing und führt entlang lichter Waldwege zum Waizenhofener Espan an den Resten keltischer Grabhügel vorbei. Nach der schönen Lindenallee geht es wieder bergab über die Schlittenwiese „auf der Leiten“ zurück nach Thalmässing, wo man sich in den Gaststätten noch gemütlich zusammensetzen oder in der Eisdiele ein Eis genießen kann.

Zuletzt führt Jens-Herbert Klemm die Wanderer am Sonntag, 6. Oktober zu „schönen Aussichten“. Um 10 Uhr startet die rund sechs Kilometer lange Wanderung, ausgehend vom Marktplatz Thalmässing. Sie endet wieder in Thalmässing, wo zur Stärkung anschließend ebenfalls eine Einkehr in den Gaststätten möglich ist.

Wer an allen vier Terminen teilnehmen möchte, für den lohnt sich der Wanderpass, der im Rathaus in Thalmässing und in verschiedenen Geschäften ausliegt und auch bei den Wanderungen verteilt wird. Denn wer an mindestens drei der vier Wanderungen teilnimmt, dem winkt ein kleines Präsent, wenn er oder sie den abgestempelten Wanderpass im Herbst zur Verlosung einreicht.

Für die Teilnahme an den Wanderungen ist keine Anmeldung nötig, sie finden bei jedem Wetter statt.

Bei Wind, Wetter und auch allein mit Karte

Weitere Informationen gibt es bei Julian Karch von der Gemeindeverwaltung Thalmässing unter Telefon (09173) 909-24 oder per E-Mail unter julian.karch@thalmaessing.de.

Wer lieber alleine loszieht, kann sich an die Thalmässinger Wanderkarte halten, dort gibt es ganze 14 Routen, die auch ausgeschildert sind, die die Landschaft aber auch die Geschichte der Marktgemeinde erlebbar machen. Drei der Wege sind auch als Premiumwege vom Deutschen Wanderverband ausgezeichnet worden. Die Karte liegt im Rathaus aus, ist aber auch am Wohnmobilstellplatz zu finden.

HK