Aus den Vereinen
Spaß, Action und Auszeichnungen: Familien-Sportnachmittag beim TV Hilpoltstein

Sportarten kennen lernen – Deutsches Sportabzeichen rund 60 Mal verliehen

20.11.2023 | Stand 20.11.2023, 13:00 Uhr

Bei den „Jumping Workouts“ wird die Ausdauer und Fitness der Teilnehmer auf die Probe gestellt. Foto: Tschapka

Ein Nachmittag voller sportlicher Aktivitäten und Spaß hat am Samstag im Mittelpunkt des Geschehens beim TV Hilpoltstein gestanden. Der Verein veranstaltete einen Familien-Sportnachmittag in der Vereins-Turnhalle an der Realschule, bei dem es allerhand zu erleben gab.

Es stand ein abwechslungsreiches Programm bereit. Ein „Ninja Warrior Parkour“ bot die Möglichkeit, sich wie ein echter Actionheld zu fühlen, während „Jumping Workouts“ die Ausdauer und Fitness der Teilnehmenden auf die Probe stellten. Darüber hinaus gab es verschiedene Spiel-, Bewegungs- und Wettkampfstationen, die für Groß und Klein gleichermaßen geeignet waren. Balancieren, Springen, Laufen und Hüpfen standen hier im Fokus und sorgten für jede Menge Action und Spaß.

Im Rahmen des Nachmittags fand auch die Verleihung des Deutschen Sportabzeichens statt. Rund 60 Personen jeden Alters hatten im Laufe des Jahres beim TV Hilpoltstein diese sportliche Herausforderung gemeistert und wurden nun dafür geehrt. Von den Absolventen erreichten rund 40 sogar die höchste Auszeichnungsstufe und erhielten das begehrte Goldene Sportabzeichen. Einige der Geehrten konnten nicht persönlich anwesend sein, sie werden ihre Auszeichnungen und Urkunden nachträglich bekommen.

Sportabzeichen für erfolgreiche Teilnahme

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung, die sportliche Leistungen von Menschen jeden Alters und jeder Fitnessstufe würdigt. Es wird für die erfolgreiche Teilnahme an verschiedenen Disziplinen aus den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination verliehen. Das Sportabzeichen motiviert dazu, sich sportlich zu betätigen und persönliche Ziele zu erreichen. Für manchen Berufsbewerber ist das Ablegen sogar obligatorisch, zum Beispiel, wenn man eine Karriere bei der Polizei oder der Feuerwehr anstrebt.

Fanny Seitz legte zum 20. Mal das goldene Sportabzeichen ab

Besonders erwähnenswert ist Fanny Seitz, die Seniorenbeauftragte des Vereins, die heuer bereits zum 20. Mal das Sportabzeichen in Gold abgelegt hat. Eine beeindruckende Leistung, die ihre Ausdauer und ihren sportlichen Ehrgeiz unterstreicht. Auch unser Reporter Tobias Tschapka war beim Sportabzeichen erfolgreich und konnte sich über die Silbermedaille freuen. Im Rahmen einer Reportage hatte er sich im Sommer dem sportlichen Wettbewerb gestellt und bewiesen, dass man dabei auch als „Nicht-Sportler“ erfolgreich sein kann.

Normalerweise erfolgt die Verleihung des Sportabzeichens im Rahmen alle zwei Jahre bei „Turnen im Advent" des TV Hilpoltstein. Doch dieses Jahr wurde eine Ausnahme gemacht, da im kommenden Jahr „Turnen im Advent“ ausfällt und stattdessen eine noch größere Sportgala stattfinden soll, an der auch externe Vereine und Gäste teilnehmen und Darbietungen präsentieren. Der Erlös der Veranstaltung soll in den Bau Turnhalle fließen, die dem Verein schon lange am Herzen liegt.

HK