Rote Laterne trotz Rekord
SKC Heideck: Keglerinnen und Kegler verlieren – Magdalena Siegert mit Bestmarke

18.03.2024 | Stand 18.03.2024, 20:00 Uhr
Wolfgang Siegert

Magdalena Siegert zeigt es an: 614 Kegel gelangen ihr gegen Oberaltertheim. Foto: privat

Für die Keglerinnen und Kegler des SKC Heideck war das Wochenende eines zum vergessen. Lichtblick: Top-Talent Magdalena Siegert. Mit 614 Kegeln stellte sie eine neue Bestmarke auf.

Herren, Landesliga Mitte: SKC GH SpVgg Weiden – SKC Heideck 6:2 (3380:3453 Kegel)

Das Spiel war wesentlich enger als es das Ergebnis aussagt, denn erst im Schlusspaar konnte der Tabellenzweite SKC Weiden das Spiel zu seinen Gunsten drehen.

Im Startpaar agierten auf Heidecker Seite Thomas Schlegel und Mannschaftsführer Bernd Benzinger. Schlegel legte zwar eine gute Leistung an den Tag, musste sich jedoch nach einem spannenden Duell bei 2:2 Sätzen mit 571:578 Kegel Thomas Schmidt geschlagen geben.

Auf den Nebenbahnen zeigte Benzinger den zahlreichen Zuschauern Kegelsport vom Feinsten und besiegte Christian Beege mit 4:0 Sätzen und herausragenden 624:567 Kegeln. Auch im Mittelpaar, das Raphael Ameis und Alexander Siegert bildeten, teilte man sich die Mannschaftspunkte (MP). Während Ameis Stefan Heitzer bei 2:2 Sätzen mit 552:520 Kegeln besiegte, unterlag auf den Nebenbahnen Siegert Florian Koller bei ebenfalls 2:2 Sätzen mit 552:574.

Das Heidecker Schlusspaar Martin Bum und Oliver Ameis ging somit mit 2:2 MP und beachtlichen 60 Kegeln Vorsprung auf die Bahnen. Es sah also gut aus für Heideck – doch das SKC-Duo konnte dem sehr guten Spiel der Gastgeber im letzten Durchgang überhaupt nichts entgegensetzen und unterlag jeweils deutlich. Bum hatte bei 1:3 Sätzen und 516:592 Kegel gegen Manuel Donhauser keine Chance. Ameis hatte gegen Tobias Schmidt mit 1:3 Sätzen und 564:622 Kegel das Nachsehen.

An diesem Samstag (13 Uhr) geht der Abstiegskampf für den neuntplatzierten SKC mit einem Heimspiel gegen den Tabellenletzten FSV Erlangen-Bruck weiter.

Frauen, Landesliga Nord: SKC Heideck – KC Oberaltertheim 2:6 (3199:3214 Kegel)

Im Startpaar agierten Theresa Miederer gegen Jana Endrich und Mannschaftsführerin Larissa Eckmann gegen Luisa Hack. Und Miederer legte sehr gut vor für den SKC Heideck, gewann ihr Duell mit 3:1 Sätzen und 555:530 Holz. Auf den Nebenbahnen spielte auch Eckmann ansprechend, unterlag jedoch bei 2:2 Sätzen mit 551:568.

Das Mittelpaar Johanna Nickl und Anna Reichel ging somit mit 1:1 MP und acht Kegel Rückstand auf die Bahnen. Beide fanden nicht zu ihrem gewohnten Spiel und unterlagen jeweils ihren Gegnerinnen: Nickl gegen Jasmin Müller bei 2:2 Sätzen mit 494:515 und Reichel gegen Sinje Göbel mit 1:3 Sätzen und 490:545 Kegel.

Im Schlusspaar agierten Anja Benz gegen Anja Steger und Magdalena Siegert gegen Birte Göbel. Für die beiden Heideckerinnen war die Aufgabenstellung klar: Wollte der SKC etwas Zählbares in der heimischen Arena behalten, mussten beide MP gewonnen und der schon große Rückstand von 68 Kegel aufgeholt werden.

Benz begann etwas verhalten und musste nach 51 Wurf verletzungsbedingt gegen Yvonne Theiß ausgewechselt werden. Doch auch Theiß konnte dem Duell keine Wende mehr geben und somit ging der Sieg mit 1:3 Sätzen und 495:536 Kegel an die Oberaltertheimerin Anja Steger.

Auf den Nebenbahnen zeigte Siegert ein herausragendes Spiel auf Bundesliga-Niveau und besiegt Birte Göbel mit 4:0 Sätzen und neuer persönlicher Bestleistung sowie neuem Frauen-Bahnrekord von 614:520 Kegel. Am Ende konnte sie den Rückstand noch auf 15 Kegel verkürzen, was jedoch nichts mehr an der 2:6 (3199:3214 Kegel)-Niederlage änderte.

Und diese hat Auswirkungen: Denn Kontrahent Oberaltertheim stand bislang auf dem letzten Tabellenplatz, verbesserte sich nun auf Rang neun. Die Rote Laterne hat jetzt Heideck inne.

Am Sonntag um 14 Uhr geht der Abstiegskampf für die SKC-Frauen mit einem Auswärtsspiel beim Achten SpG Lauertal weiter.

siw