Blitzeinschlag und bittere Pleite
SG Möning/Rohr trotzt Gewitter – DJK Göggelsbuch unterliegt Woffenbach 0:1

25.03.2024 | Stand 25.03.2024, 15:16 Uhr

Stephan Engelhard (r.) zeigte eine gute Partie. Foto: Tschapka

In der Kreisliga Neumark/Jura Ost war die SG Möning/Rohr siegreich, während die DJK Göggelsbuch ohne Zähler die Heimreise antreten musste.

Klebl und Köhl bringen SG in Führung

Spiele der SG Möning/Rohr bieten den Zuschauern derzeit stets viele Tore. So auch am Sonntag in der Heimpartie gegen den abstiegsbedrohten Henger SV. Gleich sieben Mal zappelte der Ball im Netz beim 5:2-Sieg der SG.

Die spielfreudigen Hausherren legten los wie die Feuerwehr: Stephan Engelhard versenkte eine Flanke von Florian Klebl zum 1:0 (7). Die SG kombinierte sich lauffreudig und ballsicher durch das Mittelfeld und brachte so die schnellen Spitzen immer wieder in gute Schusspositionen. So auch in der 18. Minute, als der erneut äußerst agile Engelhard Nico Köhl schickte, der gekonnt am herauslaufenden Torwart Franz Pfaller vorbei zum 2:0 einnetzte.

Bayer und Schwerdt machen alles klar

Fünf Minuten später der gleiche Spielzug: Engelhard schickte Köhl, dieses Mal brachte Pfaller den SG-Stürmer außerhalb des Strafraums zu Fall – und sah dafür die Rote Karte. Wenig später unterbrach der gute Schiedsrichter Leo Bertol das Spiel für 15 Minuten, weil knapp neben dem Sportplatz ein Blitz eingeschlagen hatte. Möning/Rohr brachte die Pause nicht aus dem Konzept. Im Gegenteil: Nach Wiederanpfiff verlängerte Martin Schwerdt einen mustergültigen Pass von Geiger mit der Fußspitze zum vorentscheidenden 3:0 (45.+12). Die zweite Halbzeit litt sehr unter den Wetterverhältnissen, sodass zunächst kein geordneter Spielaufbau zustande kam. Einen mit Windunterstützung immer länger werdenden Ball erlief Gästestürmer Philip Böck und schob ihn zum überraschenden 1:3 für die Gäste ein (49.).

Die SG blieb ihrem Kombinationsspiel treu, was aufgrund der immer schwieriger werdenden Platzverhältnisse nur zeitweise gelang. Gegen Ende der Partie ließen bei den in Unterzahl spielenden Gästen die Kräfte nach, was die Hausherren zu zwei weiteren Toren nutzten.

In der 77. Minute traf Jürgen Bayer, nachdem er sich im Strafraum gegen mehrere Gegenspieler durchgesetzt hatte und drei Minuten später verwertete Schwerdt eine mustergültige Hereingabe von Klebl. Der Treffer von Böck zum 2:5 (89.) bedeutete lediglich Ergebniskosmetik für die an diesem Tag in nahezu allen Belangen unterlegenen Gäste.

stg


Möning/Rohr: Hofbeck, Schmidt, Schwerdt, Zeise, Engelhard, Klebl, Köhl, Bayer, Geiger (46. Hamann), Grosshauser, Weißmüller (80. Fersch). Tore: 1:0 Engelhard (7.), 2:0 Köhl (18.), 3:0 Schwerdt (45.+12), 3:1 Böck (49.), 4:1 Bayer (77.), 5:1 Schwerdt (79.), 5:2 Böck (89.).

BSC Woffenbach vs DJK Göggelsbuch 1:0

In einem intensiven Spiel gab der Ex-Woffenbacher Christian Haas den ersten Warnschuss ab. Kurz darauf war es Lukas Geiger, der aus gut 20 Metern das Tor nur knapp verfehlte. Auf der Gegenseite landete ein Freistoß von Woffenbachs Manuel Wastl am Außennetz (17.). Richtige Strafraumszenen gab es nur wenige. Beide Mannschaften versuchten es aus der Ferne.

Erst, als Alexander Dörrmann Teamkollege Andre Heinzlmair auf die Reise schickte und der Wastl bediente, wurde es richtig gefährlich. Wastl jagte das Leder jedoch fünf Meter vor dem DJK-Gehäuse freistehend drüber.

Nach dem Seitenwechsel hatte Göggelsbuch zunächst mehr vom Spiel und kam in der 58. Minute zur wohl größten Chance: Steffen Wägner tankte sich in den Strafraum durch. Kurz vor dem Abschluss kam er ins Straucheln. BSC-Schlussmann Christopher Blank entschärfte den Versuch genauso wie den Nachschuss von Häusler aus fünf Metern. „Wägner muss das Foul im Strafraum annehmen, dann gibt es einen Strafstoß“, so DJK-Trainer Dominik Pöllet nach der Partie.

Ab der 70. Minute übernahm Woffenbach das Geschehen und drängte die Gäste immer mehr in die eigene Hälfte. Ein Tor lag in der Luft – und es kam: Marvin Kubis verlängerte einen Freistoß mit dem Kopf zur Führung für die Hausherren ins Tor. Woffenbach kontrollierte das Spiel weiter, hatte aber keine weiteren Chancen. Bei der DJK Göggelsbuch kam erst wieder Struktur ins Spiel, als sich Trainer Pöllet selbst einwechselte. Pöllet forderte die Bälle im Mittelfeld und setzte seine Nebenmänner immer wieder gut in Szene. Bis zum Schluss drängte nun Göggelsbuch auf den Ausgleich – inmitten von Wetterkapriolen, denn plötzlich setzten starker Wind und Graupelschauer ein. Letztlich musste die DJK ein 0:1 quittieren.

Pöllet: „Leider haben wir unsere dicken Chancen nicht genutzt.“

Der doch ein wenig enttäuschte Coach Pöllet meinte nach dem Spiel: „Wie vorauszusehen, hatte der Gegner mehr Ballbesitz, das haben wir aber vorher besprochen. Wir wollten über Umschaltsituationen zum Erfolg kommen. Leider haben wir unsere dicken Chancen nicht genutzt. Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Sie haben sich alle bis zum Schluss reingehauen. Jetzt gilt es, am Ostermontag gegen den TSV Feucht zu punkten.“

rro


DJK Göggelsbuch: M. Muschaweck, P. Muschaweck, Sinke, Haas, A. Muschaweck, Schneider (Schmidpeter 63.), Wägner (Endres 81.), Geiger (Pöllet 81.), Häusler, (Goll 66.), Merk, Schlierf. Tor: 1:0 Kubis (76.).