Stadtderby am Mittwochabend
SF Hofstetten empfangen TV Hilpoltstein – und laden zur 3. Halbzeit ein

07.05.2024 | Stand 07.05.2024, 20:15 Uhr

Der TV Hilpoltstein (r.) oder die SF Hofstetten: Wer gewinnt das Derby? Fotos: DK-Archiv

Für viele ist es das Spiel der Saison: Das Bezirksliga-Derby zwischen den Stadtrivalen SF Hofstetten und TV Hilpoltstein (Mittwoch, 18.30 Uhr), auf das man sich bei den Sportfreunden nach dem Aufstieg letzten Sommer sehnlichst gefreut hatte. Jetzt ist es schon wieder das vorerst letzte Duell auf Bezirksebene, da der TV Hilpoltstein bereits als Absteiger feststeht. „Es ist schade, dass Hilpoltstein absteigt, für Derbys wie dieses spielen wir doch Fußball“, sagt SF-Trainer Christian Krach, der mit seiner Mannschaft noch um den Klassenerhalt kämpft.

SF-Coach Christian Krach: „Hip wird uns nichts schenken“

Beim Hinspiel in Hilpoltstein nutzten die Sportfreunde so gut wie jede Tormöglichkeit. Am Ende setzten sie sich mit einem 3:1-Erfolg durch und bejubelten den Derbysieg beim Stadtrivalen. Für die Krach-Elf war es damals eines der Highlights zum Saisonauftakt – für den TV Hilpoltstein hingegen eine von vielen Niederlagen, die im Verlauf der Saison noch folgen sollten.

Gerade jedoch der feststehende Abstieg des Kontrahenten „macht es so schwierig“, sagt SF-Coach Krach über das Derby. „Hip wird uns nichts schenken.“ Für Hofstetten wird es eine womöglich entscheidende Englische Woche. Diese wurde eingeläutet mit einem 1:1 gegen den Tabellenvierten Fortuna Neuses. Dabei traf Torjäger Patrick Willemsen, der seine schwere Verletzung überstanden hat und im Saisonfinale wieder zur Verfügung steht.

Mit dem Derby gegen Hilpoltstein und dem Auswärtsspiel gegen den direkten Konkurrenten DJK Stopfenheim am Sonntag (17 Uhr) wird die volle Woche komplettiert.

„Die Woche wird sehr entscheidend für uns. Mit jetzt zwei Siegen können wir einen sehr großen Schritt machen“, sagt Krach im Hinblick auf den spannenden Kampf um den direkten Klassenerhalt.

Doch nicht nur das Abstiegsgespenst soll vertrieben werden in Hofstetten. Stattdessen wollen die Sportfreunde selbst für positive Stimmung sorgen, richten am Derby-Spieltag einen Barbetrieb ein, um auch „Nicht-Fußballbegeisterte“, so heißt es vom Irle, an den Sportplatz zu locken. Danach laden die SFH zur „3. Halbzeit Party“, wie es auf Social Media heißt. Keine Frage: Es ist angerichtet für das Stadtderby SF Hofstetten gegen TV Hilpoltstein.

wip