Trinkwasser und Gemüseanbau
Seit Jahrzehnten unterstützt das Malifest für Projekte am Land – 2024er-Festival mit dem roots Caravan

06.05.2024 | Stand 06.05.2024, 13:17 Uhr

Die gezielte Förderung von Frauen ist seit 2004 ein Schwerpunkt der LAG Mali Projekte.

Das Kreuzwirtskellerteam veranstaltet am Freitag, 10. Mai, um 20 Uhr zum 33. Mal das Open Air Festival zugunsten der LAG Mali. Musikalisch begleitet das Festival die Band roots Caravan aus München, um auf dem traumhaften Gelände rund um den Kreuzwirtskeller zu feiern.

Die Spenden aus der Hutsammlung und den Erlösen der Veranstaltung ermöglichen es, das westafrikanischen Land Mali seit vielen Jahren effektiv zu unterstützen. Die siebenköpfige Formation wird als magisches Kollektiv den von Afropop und traditioneller afrikanischer Musik beeinflussten Reggae auf dem Gelände pulsieren lassen. Mehr zu der Band roots Caravan findet man unter www.rootscaravan.de.

Seit Beginn der 1980er-Jahre engagiert

Die Spenden und die Erlöse aus dem Mali Fest ermöglichen es, die LAG Mali auch 2024 wieder zu unterstützen. Seit Beginn der 1980er-Jahre engagiert sich der Verein LAG Mali nach dem Grundsatz der „Hilfe zur Selbsthilfe“ in Mali. Mit überschaubaren Projekten konzentriert sich die Unterstützung auf den ländlichen Raum und die Bereiche Landwirtschaft, Bildung, Gesundheit, Wasserversorgung, die Förderung von Selbsthilfestrukturen und Dorfentwicklung.

Die Spende wird dieses Jahr für die Förderung des Gemüseanbaus in Mouroukorobougou und die Trinkwasserversorgung im Dorf Dougourakoro verwendet. Die gezielte Förderung von Frauen ist seit 2004 ein Schwerpunkt der LAG Mali Projekte. Mit Brunnen und Starthilfen für den Gemüseanbau wurden die Rahmenbedingungen für zahlreiche Frauen verbessert, eigene Einkünfte zu erzielen. Zugleich konnte durch den Gartenbau die Ernährungssituation ihrer Familien gesichert werden. Jedes Projekt geschieht in enger Kooperation mit den Dorfbewohnern. Sie planen und arbeiten bei den Vorhaben mit, die für sie am dringendsten sind. Vor Ort begleiten die malischen Partner – regierungsunabhängige Vereine – die Projekte.

Ausführliche Informationen zu diesen und weiteren Projekten der LAG Mali finden sich unter https://www.lag-malihilfe.de, unter Instagram, regelmäßig mittels Newsletter oder vor Ort am Kreuzwirtskeller. „Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass unsere Initiative rund um das Mali-Fest zu einem großen Erfolg wird“, appelliert das Kreuzwirtskellerteam und „freut sich auf Ihren Besuch des Malifestes und bedankt sich im Namen der LAG Mali für Ihre Spenden“. Diese können auch auf das Empfängerkonto LAG Mali mit dem Spendenkonto IBAN DE46 7645 0000 0231 6713 06 überwiesen werden.

HK