„Kultürchen“ kommt hervorragend an
Schülerinnen und Schüler der Grundschule Allersberg führten das Kindermusical „Vierfarbenland“ auf

27.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:22 Uhr

Tosenden Beifall gibt es am Ende für die gelungenen Darbietungen der Kinder im „Vierfarbenland“. Foto: Unterburger

Am Ende hat es Standing Ovations für alle Akteure auf der Bühne gegeben. „Für die überaus gelungene Aufführung lade ich euch nach den Pfingstferien alle zum Eisessen ein“, versprach die Schulleiterin Martina Scherbaum und dieses Versprechen quittierten die kleinen Sängerinnen und Sänger, Tänzerinnen und Tänzer sowie Schauspielerinnen und Schauspieler der Sybilla-Maurer-Grundschule Allersberg mit einem Riesenapplaus.

Die Aula war bis auf den letzten Platz besetzt, eine ganze Reihe von Besuchern verfolgte im Stehen das Geschehen vorne auf der Bühne. Die war prächtig geschmückt mit vier Farben und auch die Akteure waren geschminkt in den Farben rot, gelb, grün und blau. Kein Wunder, denn auf dem Spielplan stand das Kindermusical „Vierfarbenland“, das nach Motiven des gleichnamigen Kinderbuchs von Gina Ruck-Pauquet von Tobias Rienth als vertontes Musiktheater konzipiert war.

An das aufwendig gestaltete Musical gewagt

Unter der Leitung von Ruth Grimm hatten sich die Kinder der Arbeitsgemeinschaft Theater an das aufwendig gestaltete Musical gewagt. Mit Unterstützung der von Inge Wieser geleiteten Arbeitsgemeinschaft Tanz und den musikalischen Beiträgen der Klasse 2 c mit Lehrerin Carolin Urbschat konnten vormittags Schüler und abends Eltern die Aufführung genießen. Ruth Schauer am elektrischen Klavier sorgte für den richtigen Ton.

Schon Wochen vor der Aufführung hatten sich die Klassen mit dem Inhalt beschäftigt und bunte Kunstwerke in Rot, Grün, Blau und Gelb gestaltet. Sie wurden während des „Kultürchens“ ausgestellt und konnten in der Pause bewundert werden. An einem Stand wurden Postkarten zum Verkauf angeboten, die man aus den bunten Bildern der Kinder hatte drucken lassen.

Im Vier-Farben-Land hat alles seine Ordnung – so die Grundaussage des Kinderbuchs und Musicals. Die Welt ist eine Scheibe, die in exakt gleich große Viertel aufgeteilt ist. Jedes Land hat eine bestimmte Farbe und natürlich ist jeder Bewohner davon überzeugt, dass die Farbe seines Landes die beste ist. Alle Kinder kommen zwar bunt zur Welt, doch je mehr Zeit sie in ihrer einfarbigen Welt verbringen, desto schneller verlieren sie alles Bunte. Manchmal haben sie zwar ein Gefühl, dass ihr Leben nicht komplett ist, dass etwas fehlt, aber sie können es nicht benennen.

Die Kinder machen die Welt ein gutes Stück besser

Natürlich sind es am Ende der Geschichte die Kinder, die die Welt ein gutes Stück besser machen, indem sie dafür sorgen, dass die Grenzen verwischen. Sie gehen aufeinander zu und werden dadurch ganz schnell so bunt, wie sie bei ihrer Geburt waren. Und alle erkennen, bunt besser ist.

Das Stück bringt es mit kindgemäßen Worten und mitreißender Musik auf den Punkt: Unsere Chance liegt im Miteinander und das sollten wir selbst in die Hand nehmen.

Mit Begeisterung sangen, tanzten und musizierten die Grundschulkinder und freuten sich im Anschluss über den tosenden Beifall des Publikums. Passend zum Thema versorgte der Elternbeirat der Sybilla-Maurer-Grundschule die vielen Gäste mit Getränken in den vier Farben rot, grün, gelb und blau.

HK