Allersberg
Sankt Jakobus steht im Mittelpunkt

Gläubige ziehen in Sternwallfahrt zur Kapelle Kronmühle – Gottesdienst mit Chor

30.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:32 Uhr
Josef Sturm

Anlässlich des Patroziniums der Jakobskapelle in Kronmühle hat eine Sternwallfahrt von Allersberg und Göggelsbuch aus stattgefunden. An der Kapelle zelebriert Pfarrer Peter Wenzel mit den Gläubigen einen Gottesdienst im Freien. Foto: Sturm

Von Josef Sturm

Kronmühle – Pilgern, beten, singen, den Gottesdienst gemeinsam feiern sowie im Anschluss das gemütliche Beisammensein mit Stadtwurst, Gurke und Brot zur Stärkung: All das hat es bei der Sternwallfahrt gegeben, die anlässlich des Patroziniumsfests der Jakobskapelle in Kronmühle am Donnerstagabend stattfand.

Die Jakobspilger trafen sich am alten Festplatz in Allersberg und bei der Kirche St. Georg in Göggelsbuch und machten sich zu Fuß auf zur Jakobskapelle in Kronmühle. Das Team um Erich Fiegl, den Vorsitzenden und Motor des Kapellenvereins Kronmühle, hatte die Sternwallfahrt vorbereitet. Im Blickfeld der Kapelle, die sehr viel besucht wird, wie die Eintragungen im Pilgerbuch zeigen, wurde die Pilgermesse gefeiert, die der Chor Cantico unter Leitung von Michael Pfaller musikalisch gestaltete.

Der Heilige Jakobus stand im Mittelpunkt des Open-Air-Gottesdienstes mit Pfarrer Peter Wenzel an diesem schönen und lauen Sommerabend. Pfarrer Wenzel hielt fest, dass die Kronmühler Kapelle auf dem Jakobsweg zum berühmten Wallfahrtsort des Heiligen Jakobus in Santiago de Compostela liegt. Gemeinsam wurde gesungen „Segne, Sankt Jakobus, deine Pilgerschar, die in deinen Spuren wandelt manches Jahr“ und in den Fürbitten der Heilige um seine Fürsprache bei Gott für alle angerufen.

Im Anschluss an die Messfeier dankte Erich Fiegl allen, die zum Patrozinium gekommen waren. Er freute sich, dass „sein Werk“ erneut im Mittelpunkt stand und von allen unterstützt wurde. Die Pilger zeigten sich ebenso erfreut über die Möglichkeit zur Einkehr im schönen Kirchlein. Auch wenn der Kirche derzeit der Wind stark ins Gesicht blase, ließen sie sich als Christen und Gläubige nicht verschrecken. Sie vertrauten auf Gott, versicherten sie.

HK