Kreisklinik Roth
Neuer Anlauf für einen Patientenbeauftragten

Bindeglied auf ehrenamtlicher Basis gesucht – Holetschek am 17. Februar zu Gast in Roth

30.01.2023 | Stand 30.01.2023, 9:27 Uhr

Am Infostand zum „Tag des Patienten“: Stellvertretender Klinik-Vorstand Stefan Leubert, Richard Erdmann, Anton Nagel und Norbert Bickl vom Förderkreis der Kreisklinik und Klinik-Vorständin Nadine Ortner (von links). Foto: Kreisklinik

Roth – Zum bundesweiten „Tag des Patienten“ haben mehrere Vorstände des Förderkreises der Kreisklinik Roth an einem Infostand vor der Klinik über ihre Arbeit informiert. Gemeinsam mit ihrem Stellvertreter Stefan Leubert kam auch die Klinik-Vorständin Nadine Ortner, die auch einige Neuigkeiten im Gepäck hatte. So suche die Kreisklinik ab sofort einen Patientenbeauftragten, erklärte Ortner.

„Auf grund der Pandemie wurden alle diesbezüglichen Aktivitäten eingestellt und werden nun wieder aufgenommen“, so die Vorständin. Die Aufgabe des Patientenbeauftragten ist ehrenamtlich, doch es gibt eine Aufwandsentschädigung.

Gesehen wird diese Position als Bindeglied zwischen die Interessen der Patientinnen und Patienten sowie der Klinik. Weil mit einem Patientenbeauftragten die Rolle der Patientinnen und Patienten gestärkt werde, sagte der Förderkreis-Vorsitzende Anton Nagel seine Unterstützung prompt zu.

Für ihn sei die Pandemie zwar in vielerlei Hinsicht eine Zwangspause gewesen, „aber nun geht es mit voller Unterstützung der Klinik weiter, so wie bisher“. Besonders erfreut zeigte er sich darüber , dass der bayerische Staatsminister für Gesundheit und Pflege, Klaus Holetschek, seiner Einladung gefolgt sei und am 17. Februar die Kreisklinik besuchen wird. Der Minister werde sich über den Baufortschritt im Bauabschnitt 1 informieren und dem Bildungszentrum für Pflegeberufe der Kreisklinik Roth einen Besuch abstatten.

HK