Eskalation auf der Staatsstraße in Roth
Nach dem Überholen Lastwagenfahrer den Stinkefinger gezeigt und Schreckschusswaffe hervorgeholt

21.02.2024 | Stand 21.02.2024, 13:55 Uhr

Völlig ausgerastet ist ein 74-jähriger Smartfahrer nach einem riskanten Überholmanöver am Montag in Roth auf der Staatstraße 2237.

Beim Überholen eines Lastwagens war dem Smartfahrer ein anderes Auto entgegengekommen. Ein 39-jährige Lastwagenfahrer musste daraufhin abbremsen, um den Überholvorgang zu ermöglichen. Anschließend hupte er, um den Autofahrer auf sein Fehlverhalten aufmerksam machen wollte. Der Smartfahrer eskalierte hier ein erstes Mal, machte eine Vollbremsung und zeigte dem Lastwagenfahrer den Mittelfinger.

Bei der nächsten Lichtzeichenanlage fuhr der Brummifahrer neben das Auto und wollte den Sachverhalt mit dem Autofahrer klären. Nun zeigte der Smartpilot eine Schreckschusswaffe vor und bedrohte den Lkw-Fahrer.

Die Polizei konnte den 74-jährigen Autofahrer anschließend an seiner Wohnanschrift antreffen. Hier gab der Mann an, von dem Lastwagenfahrer mit Schlägen bedroht worden zu sein. Die Schreckschusswaffe wurde als Tatmittel sichergestellt. Den Autofahrer erwartet jetzt eine Anzeige wegen Nötigung, Beleidigung und Bedrohung. Gegen den Fahrer des Lastwagens wurde ebenfalls ein Verfahren wegen Bedrohung eingeleitet.

HK