Hilpoltstein
Monika Volkert ist die neue Kreisbäuerin

Kammersteinerin tritt die Nachfolge von Annette Götz an

14.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:14 Uhr

Das neue Führungsteam der BBV-Landfrauengruppen: Elke Schneider, Martina Hörndler, Gerda Lösel, Katrin Börschlein, Monika Volkert, Michaela Dorner, Sandra Sommer (von links). Foto: BBV

Hilpoltstein – Die Landfrauengruppe im Bayerischen Bauernverband, Kreisverband Roth, hat einen neuen Kreisvorstand. Monika Volkert aus Kammerstein wurde dabei als neue Kreisbäuerin einstimmig gewählt. Die bisherige Vorsitzende, Annette Götz, stand zur Wiederwahl nicht zur Verfügung und wollte bewusst das Ruder an jüngere Führungspersönlichkeiten übergeben.

Sie war über Video zugeschalten und betonte, dass sie sehr erfreut über die Wahl von Monika Volkert sei. Bewirtschafte die Familie den Betrieb doch im Vollerwerb, auch werde eine Biogasanlage betrieben. Sie selbst sei noch halbtags außerhalb angestellt. „Die 48 jährige Kreisbäuerin verkörpert in idealer Weise den Typ der modernen Landfrau.“

Es ist damit zu rechnen, dass auch in der Landfrauenarbeit mehr unternehmerisches Denken Einzug hält. Hatte doch Monika Volkert in ihrer Bewerbungsrede eindeutig darauf hingewiesen, dass sie sich in Zukunft für mehr Gleichberechtigung von Bäuerinnen und Bauern in Berufsverband einsetzen wolle. Die im Ehrenamt gelebte Aufgabenteilung sei weder realistisch noch zeitgemäß oder zukunftsweisend.

Auch in der Stellvertreterriege gab es Veränderungen. Barbara Stürmer aus Obermainbach stand ebenfalls für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung. Als neue Stellvertreterin wurde gewählt Katrin Börschlein aus Großweingarten. Die 27-Jährige bewirtschaftet mit ihrem Mann die Landwirtschaft im Nebenerwerb.

Als weitere Mitglieder des Vorstands in der Landfrauengruppe wurden gewählt: Michaela Dorner aus Eysölden, Sandra Sommer aus Götzenreuth. Beide wurden wiedergewählt und waren bereits in der letzten Wahlperiode im Beirat vertreten. Neu sind im Beirat Elke Schneider aus Kraftsbuch, Martina Hörndler aus Kühedorf und Gerda Lösel aus Nemsdorf. Ausgeschieden sind Margit Rohm, Margarethe Heinloth und Rita Seitz.

BBV-Präsident Günther Felßner und Bezirksbäuerin Christine Reitelshöfer bedankten sich am Ende bei allen Ehrenamtlichen für ihre Bereitschaft diese Verantwortung zu übernehmen. Die Lösung der aktuellen und in dieser Dichte noch nicht bekannten Herausforderungen liege auf dem Land. „Um dieses gut zu bestellen muss es gut aufgestellt sein“, so Felßner. Dazu sei mit der neuen BBV-Landfrauengruppe im BBV-Kreisverband Roth wieder eine gute Grundlage geschaffen worden.

HK