Roth
Mega-Popstar kommt nach Roth

Thomas D & The KBCS sind der Headliner der 30. Rother Bluestagen – Vorverkauf startet am Freitag

20.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:21 Uhr

Mit KBCS kommt Thomas D. (2.v.l) im April zu den nächsten Rother Bluestagen. Foto: monsterpics

Roth – Die Rother Bluestage feiern im kommenden März endlich ihren 30. Geburtstag – und setzen auf einen deutschen Mega-Popstar mit Rückbesinnung zu authentischer Musik: Thomas D & The KBCS. An diesem Freitag startet der Vorverkauf für das Konzert am Samstag, 1. April. Weitere Konzerte folgen in Kürze.

Das hätten sich die Festivalleiterinnen Silke Rieger & Monika Ammerer-Düll nicht träumen lassen: Beide seit vielen Jahren große Fanta 4-Fans beobachten sie seit Jahren Thomas D als eigenständigen Künstler, Aktivisten und dessen Sideprojects – um jetzt bei ihm und seiner großartigen Hamburger Vintage Band The KBCS einen Coup zu landen.

Eigentlich hat Thomas D schon alles erreicht – sowohl als Solokünstler als auch als Sänger der Fantastischen Vier. Ausverkaufte Stadien sind seit Dekaden sein tägliches Brot. Doch Thomas D hat schon früh erkannt, dass er den Popstar-Rummel am besten durch Handarbeit ausgleichen kann. Die praktiziert er seit über 20 Jahren auf seinem M.A.R.S. (Moderne Anstalt Rigoroser Spakker) genannten Hof in der Vulkaneifel, nicht nur im eigenen Haus und Garten, sondern auch im eigenen Musikstudio. Ein magischer Ort am Fuße eines erloschenen Vulkans, wo Kreativität wie Lava fließt, von wo aus der Umwelt-, Tier- und Klimaaktivist Thomas D eine „friedliche, spirituell orientierte, künstlerisch spontane und vegetarisch gesunde Lebensweise“ praktiziert.

Und an dieser Kreativität lässt Thomas D nun auch das Rother Bluestage Publikum teilhaben. Durch Zufall gerät er im Sommer 2019 an eine Schallplatte der Hamburger Band The KBCS. Begeistert von dem meditativen, vereinnahmenden Vintage-Sound mit trockenen Drums, erdiger Basslines, spacigen Keyboard-Sounds und filigran-minimalistischen Gitarren taucht Thomas D ein und fühlt eine starke Verbundenheit. Davon inspiriert reift in ihm die Idee, dass diese Jazz-Instrumental-Band, der Wegbegleiter für seine eigene musikalische Reise werden könnte. Sein musikalischer Mars, die Rückbesinnung auf die Wurzeln seiner eigenen Musik, die auch aufgrund seines vollen Terminkalenders in den Hintergrund geriet.

Und dann passiert es: Der instrumental analoge Vibe der KBCS Sounds harmoniert perfekt mit Thomas Ds zeitlosen und tief poetischen Texten – heraus kommt eine liebevolle Symbiose mit Tiefgang mit ausschließlich echt gespielten Instrumenten, die synchron zusammen aufgenommen wurden. Das Erforschen dieser Welten, der Konsens dieser Formation heißt Emotion.

Als Headliner der 30. Rother Bluestage gehen Monika Ammerer-Düll und Silke Rieger mit Thomas D & The KBCS bewährt facettenreiche Wege. „Das Album hat so viel Tiefgang, so viel Blues in sich, dass es die Seele an seiner tiefsten Stelle berührt. Es fühlt sich an wie das Zelebrieren einer unsichtbaren Kraft“, sagt Rieger. Sie freue sich unendlich, diesen großartigen Künstler und seine Begleiter im Rahmen einer Clubtournee in intimem Rahmen endlich nach Roth holen zu können.

HK