Drittes Rennen der Event-Serie
Läufer-Cup gastiert beim TV Thalmässing

05.04.2024 | Stand 05.04.2024, 18:14 Uhr

Am Hauptlauf des ersten „Kreichauf-Bau-Run-Thalmässing“ in Eysölden im Jahr 2022 beteiligten sich 53 Läufer. Foto: DK-Archiv

17 Rennen, 17 Orte. Der Raiffeisen Läufer-Cup Roth-Weißenburg umfasst 17 Laufwettbewerbe. Nach den Auftaktläufen der diesjährigen Auflage am Rothsee und in Treuchtlingen findet an diesem Samstag der „Kreichauf-Bau-Run“statt.

Lokalmatadorin Schuster dabei

Bereits zum dritten Mal wird der TV Thalmässing den Lauf organisieren. Start in Eysölden ist um 13 Uhr mit dem Hobbylauf. Dabei haben die Teilnehmer eine fünf Kilometer lange Strecke zu absolvieren. Zeitgleich fällt um 13 Uhr der Startschuss für den ebenfalls fünf Kilometer langen Lauf der Jugendlichen, die unter 16 Jahre alt sind. Um 13.50 Uhr beginnt der Hauptlauf. Die bislang gemeldeten 43 Teilnehmer haben hierbei eine zehn Kilometer lange Strecke zu absolvieren. Mit dabei ist auch die derzeitige Favoritin der Läuferinnen. Rebecca Schuster vom TV 06 Thalmässing konnte sich im vergangenen Jahr den zweiten Platz in der Gesamtwertung des Läufer-Cups sichern. Nach den bisherigen Rennen führt sie deutlich vor Theresa Griesbach (LG Warching) und Susen Kunstmann (TSG 08 Roth). Während Griesbach nicht auf der Teilnehmerliste ist (wie auch die Vorjahressiegerin Kim Korber), geht Kunstmann an den Start. In Führung bei den Männern liegt Vorjahres-Gesamtsieger Andreas Sichert von Arriba Göppersdorf. Den ersten Platz in der Gesamtwertung der Männer muss er sich aktuell mit Konkurrent Florian Macher von der TSG 08 Roth teilen. Beide Sportler sind beim Lauf in Eysölden noch nicht im Teilnehmerfeld zu finden.

Um 15.10 Uhr starten die Schüler ins Rennen. Mit dem Kreichauf-Bau-Run startet auch der Memmert Schüler-Cup in die Saison. Ganze fünf Rennen finden für Kinder und Jugendliche während des Läufer-Cups statt. Gewertet wird nach Altersklassen (U10, U12, U14 und U16). 46 Schülerinnen und Schüler sind für den Lauf in Thalmässing gemeldet. Die mit Abstand größte Läufergruppe sind die 108 Kinder, die am Bambinilauf teilnehmen. Gerade mal drei Jahre alt ist die jüngste Läuferin, die auf der 330 Meter langen Strecke antreten soll.

Bis Dienstag war eine Online-Anmeldung möglich, aber auch Kurzentschlossene können am „Kreichauf-Bau-Run“ teilnehmen. Marcus Obermeyer vom Organisationsteam des TV Thalmässing rechnet wie im Vorjahr mit zahlreichen Nachmeldungen: „Letztes Jahr hatten wir 30 oder 50 Nachmelder, aber das Wetter war katastrophal. Dieses Jahr haben wir 24 Grad und den ganzen Tag Sonne.“ Spontane Anmeldungen sind 45 Minuten bis vor Wettkampfstart möglich – die Gebühr dafür beträgt drei Euro.

leh