Hilpoltstein
Herzsichere Schule

Reanimationskurs sind am Gymnasium Hilpoltstein fester Unterrichtsinhalt – Unterstützung aus Pyras

30.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:14 Uhr

Reanimationskurs am Gymnasium Hilpoltstein: Roland Hier, Susanne Maurer, Marlies Bernreuther sowie Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Hilpoltsteins. Foto: McMullin

Hilpoltstein – Alle sechs Sekunden stirbt ein Mensch am plötzlichen Herztod. Eine eindringliche Aussage, die Roland Hier beim Reanimationskurs am Gymnasium Hilpoltstein den Schülerinnen und Schülern vermittelt. Gemeinsam mit Lehrerin Susanne Maurer lehrt er den Jugendlichen die Herz-Lungen-Wiederbelebung und setzt somit aktiv die Forderung der bundesweiten Initiativ „ich rette dein Leben“, für die sich auch die Pyraser Landbrauerei engagiert, um.

Mehr als 70000 Menschen erleiden in Deutschland jedes Jahr einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Eine Zahl, die innehalten lässt. Dabei können mit nur zwei Händen viele dieser Leben gerettet werden. Aus diesem Grund macht sich die Initiative „ich rette dein Leben“ für einen verpflichtenden Wiederbelebungskurs ab der 7. Klasse stark.

Auch Roland Hier, Dozent im Rettungsdienst, betont die dramatischen Fallzahlen: „Jährlich sterben weltweit über sechs Millionen Menschen an einem plötzlichen, außerklinischen Herzstillstand. Wesentliche Gründe hierfür sind zu wenig öffentlich zugängliche Defibrillatoren sowie die Hemmschwelle zur Hilfsbereitschaft.“ Genau deswegen gebe er die Kurse, um Schülern diese Hemmschwelle zu nehmen. Dazu wird die Umsetzung einer Herz-Lungen-Wiederbelebung sowie die Anwendung eines Defibrillators gezeigt.

Die Forderung der Initiative „ich rette dein Leben“ wird am Gymnasium Hilpoltstein aktiv umgesetzt, wie Lehrerin Susanne Maurer zu berichten weiß: „Das Thema Erste Hilfe wird schon an den Grundschulen gelehrt. An weiterführenden Schulen wie dem Gymnasium Hilpoltstein gibt es für die Schülerinnen und Schüler sogar drei verpflichtende Module, die die Kenntnisse der Heranwachsenden auffrischen und verfestigen sollen.“ Zu eben diesen Modulen zählt auch ein Wiederbelebungskurs, den die Schülerinnen und Schüler der Q11 (Oberstufe) absolvieren müssen.

Eine Umsetzung dieser Pflichtmodule ist im Unterrichtsalltag nicht so einfach, da die Schulen sowohl über das notwendige Equipment als auch das Schulungspersonal verfügen müssen. Eine Grundvoraussetzung, die durch die Unterstützung der Pyraser Landbrauerei, auch beim Gymnasium Hilpoltstein erst seit Kurzem gegeben ist. „Wir wollten mit unserem Brauerkalender, den wir zum Jahreswechsel 2021 verkauft haben, etwas Gutes tun“, sagt Brauereiinhaberin Marlies Bernreuther. Deshalb hat man den Erlös sowohl an die Initiative „ich rette dein Leben“, auf die die Brauerei von Manfred Wagner, Ärztlicher Direktor am Klinikum Fürth, aufmerksam gemacht wurde, als auch an das Gymnasium Hilpoltstein gespendet.

Mit der Spende der Brauerei verfügt das Gymnasium Hilpoltstein fortan über mehrere Phantom-Übungspuppen sowie einen Erste-Hilfe-Rucksack. „Wir sind sehr glücklich, dass uns die Pyraser Landbrauerei nicht nur mit der Übernahme des Reanimationskurses, sondern gleichzeitig auch noch mit der notwendigen Ausstattung geholfen hat.“, sagt Susanne Maurer, die im bald beginnenden neuen Schuljahr die verpflichtenden Erste-Hilfe-Module am Gymnasium leiten wird. Somit können auch zukünftige zahlreiche Schülerinnen und Schüler mit den lebenswichtigen Kenntnissen im Bereich Reanimation ausgebildet werden.

HK