Greding
Ein Abend zum Feiern und Genießen: Das Altstadt-Open-Air steigt an diesem Samstag

23.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:02 Uhr

Das Vorabend-Event vor dem traditionellen Altstadtfest hat sich in Greding zu einem Veranstaltungshöhepunkt entwickelt. Jetzt steht die vierte Auflage bevor. Foto: Tschapka

Auf der Rathausbühne und auf einer Lkw-Bühne am Marktplatz werden zwei Bands den ganzen Abend mit rockig-bayerischem Sound für ausgelassene Stimmung sorgen: Um 18 Uhr eröffnen die vier Musiker der Thalmässinger Silverhammers den Abend. Nach 20 Jahren Bühnenerfahrung wissen Frank, Johannes, Tobias und Markus genau, wie sie ihr Publikum mit ihrem breiten Repertoire auf Touren bringen. Ab 21 Uhr werden sie dann abgelöst von fünf jungen Wilden: Unter dem Motto „heavy boarisch“ bringt die Band Hob Nou bis Mitternacht die Gredinger Altstadt zum Beben. Die Fünf sind in Greding auch keine Unbekannten: So haben sie bereits auf zahlreichen Volksfesten, Feuerwehr- oder Weinfesten der Region für ausgelassene Stimmung gesorgt.

Auch Vereine und Jugend bewirten die Gäste

Was das Gredinger Altstadt-Open-Air von den meisten anderen Festen der Umgebung unterscheidet? Bei der Verpflegung der Gäste wird nicht nur auf regionale Anbieter gesetzt, sondern es werden auch die Vereine und die Jugend der Dorfgemeinschaften eng mit einbezogen. „Wir wollten von Anfang an ein Fest auf die Beine stellen, das nicht nur von der Stadt, sondern auch von den Dörfern der Gemeinde mitgetragen wird“, sagt Kerstin Nuber, die seit der Geburtsstunde des Altstadt-Open-Air 2018 im Organisationsteam ist.

Und dieser Plan ging auf: Bier und alkoholfreie Getränke gibt es am Stand der Landjugend Röckenhofen. Die KLJB Landerzhofen/Attenhofen schenkt an ihrer gemütlichen Bar verschiedene Weine aus, die Kolpingjugend Greding verkauft süße Bowlen und die Dorfjugend Kaising betreibt die Schnapsbar im Rathausinnenhof. Neu dabei in diesem Jahr das Bleimer Schloß, das Weine, Sekt und Bio-Limonaden am Marktplatz anbieten wird.

Doch mit Getränken allein ist es natürlich nicht getan – erst recht nicht beim Gredinger Altstadt-Open-Air, das sich in den vergangenen Jahren den Ruf verdient hat, für ein besonders breites, regionales Speisenangebot zu sorgen. Diesem Ruf wird die Veranstaltung auch heuer gerecht – und sogar mit einer noch größeren Auswahl: So wird es neben Kartoffelsnacks, Flammkuchen, Rahmschmankerln, Pizza, Bratwurstsemmeln und Crêpes in diesem Jahr erstmals auch Hendl und Rollbraten, Burger und Falafel sowie bunte Bowls auf der Speisekarte geben. „Das diesjährige Angebot bietet wirklich für jeden – auch für Vegetarier und Veganer – eine große Auswahl“, verspricht Franz Miehling, der seit dem vergangenem Jahr im Organisationsteam mit anpackt.

Für Kinder erstmals kostenlose Zuckerwatte

Auch die Kleinsten gehen bei diesem Fest nicht leer aus: Neben Kinderschminken und Airbrush-Tattoos wird es außerdem wieder die Kinderspielbuden mit Dosenwerfen und Cornhole („Sacklwerfen“) geben. In der Fotobox von Matthias Maile können sich die Jungen und Mädchen, aber auch Erwachsene mit Hüten und Sonnenbrillen verkleiden und lustige Erinnerungsfotos schießen lassen. Und was es in diesem Jahr neu gibt: kostenlose Zuckerwatte.

„Das Altstadt-Open-Air war ursprünglich als Veranstaltung für Jugendliche und junge Erwachsene geplant – als Ergänzung zum traditionellen Altstadtfest am Sonntag“, erinnert sich Lucas Löchl, der ebenfalls zu den Mitbegründern der Veranstaltung gehört. „In den vergangenen Jahren hat sich das Fest aber – erfreulicherweise – zu einem Fest für alle entwickelt: Jugendliche, junge Erwachsene, Familien mit Kindern und junggebliebene ältere Semester.“

HK