Party auf dem Kanal
Bayerns fetteste Flussparty

Bayern-3-Partyschiff ist zurück – Auf drei Decks der „MS Catwalk“ geht die Post ab

06.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:32 Uhr

Auf dem Weg zur Schleuse, wo die Bässe am besten wummer: Der Bayern-3-Partyschiff ist wieder auf dem Main-Donaukanal unterwegs. Foto: Tschapka

Von Tobias Tschapka

Hilpoltstein – Am Pfingstwochenende ist auf dem Main-Donau-Kanal ordentlich die Post abgegangen. Die „MS Catwalk“ – besser bekannt als das Bayern-3-Partyschiff – machte wieder Halt vor den Toren Hilpoltsteins und Roth.

Nach der langen Corona-Pause soll „Bayerns fetteste Flussparty“ heuer so lang wie noch nie werden: Fast 50 Stationen sind auf Donau, Altmühl, Main und Main-Donau-Kanal geplant. Mit an Bord: die komplette Bayern-3-DJ-Flotte. Auf drei Decks geht dabei die Post ab – unter freiem Himmel auf dem Sonnendeck, mit den besten Partyhits im Mitteldeck und auf dem Mega-Dancefloor im Schiffsbauch.

An der Anlegestelle Heuberg ist der Süßwasserdampfer sicher vertäut, als am Samstagabend die vielen überwiegend jungen Besucherinnen und Besucher an Bord gehen. Schnell füllen sich die Decks des restlos ausverkauften Schiffes, wobei angesichts des schönen Wetters vor allem das oberste Deck, welches einen Platz an der untergehenden Sonne verspricht, der Favorit ist. Der heftige Regen des Nachmittags ist da schon lange vergessen.

Pünktlich um acht Uhr heißt es dann „Leinen los!“ – und die schwimmende mehrstöckige Disco beginnt ihre Fahrt, bei der auch mehrere Schleusenvorgänge auf dem Programm stehen, zwischen deren mächtigen Wänden die Bässe besonders intensiv wummern.

Nach ungefähr vier Stunden bringt die „MS Catwalk“ all ihre feierlustigen Süßwassermatrosinnen und -matrosen sicher zurück zur Anlegestelle Heuberg. In der Nacht zum Pfingstmontag wird dann gleich noch einmal gefeiert, diesmal legt der Dampfer in Roth im Industriegebiet „An der Lände“ an.

Am 19. August steuert die „MS Catwalk“ erneut die Lände in Roth an, am 20. August Hilpoltstein und schließlich am 24. September noch einmal Hilpoltstein.

HK