Landkreis Roth
Auto schleudert bei Hilpoltstein in Gruppe Radfahrer: Zwei Männer lebensgefährlich verletzt

10.09.2023 | Stand 12.09.2023, 15:32 Uhr

Nach dem Zusammenprall mit einem anderen Auto schleuderte der VW Tiguan in die Gruppe Radfahrer. −Foto: Eberlein/Vifogra

Zwei Radfahrer sind am Sonntagabend bei einem Unfall nahe Hilpoltstein im Landkreis Roth lebensgefährlich verletzt worden. Ein Auto war in eine Gruppe Radfahrer geschleudert.



Der 28-jährige Fahrer eines VW Golf war kurz nach 17 Uhr von der A9 kommend Richtung Hilpoltstein unterwegs. An der Abzweigung nach Patersholz wollte er nach links abbiegen, übersah dabei laut Polizei einen entgegenkommenden VW Tiguan. An dessen Steuer saß eine 38-jährige Frau. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde der VW Tiguan von der Fahrbahn geschleudert. Das Auto traf drei Menschen einer achtköpfigen Radlergruppe, die im Kreuzungsbereich warteten.

Mit Hubschrauber in Krankenhäuser gebracht



Ein 47- und ein 54-jähriger Mann erlitten bei dem Unfall lebensgefährliche Verletzungen. Sie mussten mit zwei Rettungshubschraubern in umliegende Krankenhäuser geflogen werden. Eine 50-jährige Frau kam mit leichteren Verletzungen davon. Ebenfalls leichter verletzt wurden die beiden Autofahrer.

Zur Klärung der genauen Unfallursache kam ein Sachverständiger an die Unfallstelle. An den Autos entstand jeweils Totalschaden in Höhe von insgesamt ca. 28.000 Euro. Der Sachschaden an den Fahrrädern beträgt laut Polizei insgesamt rund 9500 Euro.

Die Verkehrsregelung vor Ort übernahmen die Feuerwehren Hilpoltstein und Jahrsdorf. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Gutachter hinzugezogen. Die Straße war für die Dauer der Unfallaufnahme für den Verkehr gesperrt.

− bli