Neue Segel und Gute-Laune-Musik
April in der Kulturfabrik mit Kinseher, HG. Butzko und der Fotoausstellung „Emozioni“

26.03.2024 | Stand 26.03.2024, 11:00 Uhr

Die Mischung macht‘s in der Kulturfabrik: Oben eine Fotografie, die in der Salvatore Giurdanella-Ausstellung zu sehen ist, in der Mitte von links HG. Butzko, Irene Tulling, die bei der Akkordeonale auftritt, Luise Kinseher und Sänger David Lugert. Fotos: Ljones, Bogdahn, Giurdanella

Der April in der Kulturfabrik Roth steht ganz im Zeichen des klassischen Kabaretts und der handgemachten Musik. Die Deutsche Kabarettpreisträgerin und Mutter erwachsener Kinder Luise Kinseher setzt die Segel neu, HG. Butzko beleuchtet der Vertuschungen und falschen Versprechungen der letzten 25 Jahre...

aus Politik, Wirtschaft und Medien, Viva Voce Frontmann David Lugert kommt mit Gute-Laune-Musik und die Akkordeonale feiert ihr Lieblingsinstrument. Als visuellen Höhepunkt zeigt die Kulturfabrik die Fotoausstellung „Emozioni“ von Salvatore Giurdanella.

Luise Kinseher ist zurück und präsentiert am 12. April ihr neues Programm „Wände streichen. Segel setzen“. Die Möbel sind raus. Die Kinseher sitzt in ihrer leeren Wohnung und hat plötzlich unendlich viel Platz: Sie könnte ungehindert auf Socken den Gang hinunterrutschen und endlich ausladend zu ABBA tanzen. Bevor sie sich darum kümmert, macht sie sich erstmal eine Flasche Schampus auf. Es gilt Abschied zu nehmen. Unvergesslich die gemütlichen Abende vorm Kamin, die fröhlichen Stunden am Herd, das vertraute Summen des Kühlschranks. Ach war das schön: damals, als der Boden unter ihren Füßen noch ganz war… „In allen Begebenheiten des Lebens den komischen Moment zu entdecken und daraus Mut zu schöpfen, zeichnet ihren Humor aus“, heißt es in der Begründung der Jury des Deutschen Kabarettpreises.

Rother Urgestein aus Sizilien

Er ist ein Rother Urgestein und ohne seine Kamera nicht denkbar – der Deutsch-Sizilianer Salvatore Giurdanella. Vom 16. April bis 5. Mai zeigt die Kulturfabrik rund 40 Höhepunkte seines künstlerischen Schaffens. Szenerien, Landschaften, Situationen, die den 1952 in Pozzollo/ Sizilien geborenen Fotografen inne- und den Zauber des Augenblicks festhalten lassen. Seine Motive: Tiere, Jahreszeiten, Landschaften, italienische Städte, Stillleben, Alltagsmomente – und Aufnahmen aus dem Universum: Galaxien, stundenlang belichtet. „Meine Fotografien sind meistens Gefühle von Momenten, die ich empfunden habe. Meine Fotos sollen den Ausdruck meiner „emozioni“ (Emotionen, Gefühle) darstellen“, so Giurdanella.

Nicht ganz so wörtlich nimmt HG. Butzko am 19. April den Spruch: „Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geliehen“. Und weil der selbsternannte Gelsenkirchener Hirnschrittmacher des deutschen Kabaretts vor 25 Jahren anfing, Kabarett zu machen, wagt er jetzt einen Blick in die Mahnbescheide des letzten Vierteljahrhunderts und da zeigt sich: Es ist an der Zeit, Bilanz zu ziehen und abzurechnen mit den Tricksern und Täuschern, den Blinden und Blendern, den Gewählten und Wählern, den Metzgern und Kälbern. Und deswegen beleuchtet er noch mal alle Lügen, Vertuschungen und falschen Versprechungen der letzten 25 Jahre aus Politik, Wirtschaft und Medien.

Am 25. April heißt es in der Kulturfabrik wieder: Rauf auf die Bühne, ran ans Mikro! Der 43. Rother Poetry Slam bittet zum Wettstreit der Bühnendichter – und das mit einem Traum-Lineup wie zu alten Zeiten. Moderiert wird der Abend wie immer vom zweifachen Frankenslam-Meister Michael Jakob (Tickets nur an der Abendkasse).

Lieder und Geschichten

David Lugert, Frontmann der A-cappella-Band Viva Voce, spannt in seinem mitreißenden Konzertprogramm am 26. April den Bogen von New York bis Roth und kommt zu der Erkenntnis: Singen macht gesund und Mitsingen auch. Im Trio singt und erzählt der studierte Opernsänger Lieder und Geschichten aus seiner 20-jährigen Bühnenkarriere. Das Publikum kann sich auf einen abwechslungsreichen und locker moderierten Konzertabend freuen, der dank Lugerts strahlkräftiger und vielseitiger Stimme im einen Moment berührt und im nächsten amüsiert und unterhält.

Wenn der Akkordeonist und Festivalgründer Servais Haanen am 27. April zur Akkordeonale bittet, ist eines gewiss: Es wird ein Fest! Innovativ, berauschend und erfrischend anders erlebt man hier das Akkordeon von seiner schönsten Seite. Seit 2009 versammelt der Niederländer alljährlich Musiker und Musikerinnen aus unterschiedlichsten Ländern zu einem überraschenden Ensemble-Mix quer durch sämtliche Stilarten. Ob traditionell oder zeitgenössisch, folkloristisch, klassisch, jazzig – das Programm voll sprühenden Temperaments, Esprit und Poesie ist eine einzige Liebeserklärung an das Instrument der unbegrenzten Möglichkeiten.

Tickets gibt es an den bekannten eventim-Vorverkaufsstellen, in Roth bei Bücher Genniges und der Buchhandlung Feuerlein, online über kulturfabrik.de und auf eventim.de. Infos zu Tickets, zum Programm gibt es unter Telefon (09171) 848-714 oder www.kulturfabrik.de und www.bluestage.de.

HK