Tradition wird fortgeführt
Allersberg ist bereit fürs Brunnenfest – Nach der Fronleichnamsprozession geht es los

05.06.2023 | Stand 15.09.2023, 0:46 Uhr

Das Fest „Rund um den Brunnen“ am Hinteren Markt erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit. Foto: Mücke

Der Kultur- und Verschönerungsverein (KVV) und das Faschingskomitee laden für den kommenden Donnerstag, dem Fronleichnamstag am 8. Juni wieder gemeinsam zum Brunnenfest am Hinteren Markt ein. Sie führen damit eine Tradition in abgewandelter Form fort.

Beide Vereine hatten 1984 begonnen. Damals wurde erstmals das Fest „Rund um den Brunnen“ am Hinteren Markt betrieben – mit viel Aufhebens und einem regelrechten Festprogramm. Denn das Fest war gleichzeitig der Abschluss der damaligen Sanierungsmaßnahmen für den Hinteren Markt. Neben Straßenbau und Anlegung neuer und großzügiger Gehwege war eine umfangreiche völlig neue Begrünung erfolgt und zum Abschluss der Maßnahmen im westlichen Bereich ein Marktbrunnen aufgestellt worden.

Der seinerzeitige Fremdenverkehrs- und Verschönerungsverein (Vorgänger des jetzigen Kultur- und Verschönerungsvereins KVV) und der Markt Allersberg errichteten damals unter finanzieller Mithilfe des kurz zuvor aufgelösten Heimatvereins der ehemaligen Allersberger in Nürnberg gemeinsam den Brunnen. Für die Maßnahmen und die dort lebenden Menschen wollte man als Abschluss mit diesem Fest den göttlichen Segen erbitten. Das Fest wurde so gut angenommen, dass es der KVV und das Faschingskomitee, das von Anfang den KVV dabei unterstützte, künftig in den Jahresablauf fest integrierten.

Erinnerungen ans Kränzleinsfest

Damit hatten der KVV, der sich auch die Brauchtumspflege auf seine Fahnen geschrieben hat, und das Faschingskomitee gemeinsam eine fast vergessene Tradition ausgegraben: die des Kränzleinsfestes. Früher waren an diesem Tag nach der Fronleichnamsprozession die Sommerkeller geöffnet zum gemeinsamen weltlichen Feiern des Kirchenfestes.

Die Tradition der Sommerkeller hat in Allersberg allerdings nicht überlebt. Was wahrscheinlich daran liegt, dass von ehemals zwölf Brauhäusern keines mehr vorhanden ist. Denn die Brauereien hatten die Sommerkeller betrieben. Am längsten hatte sich der Lammswirtskeller an der heutigen Schulstraße behaupten können.

Das Fest „Rund um den Brunnen“ am Hinteren Markt erfreut sich auch heute, nahezu 40 Jahre nach seinem Ursprung, noch großer Beliebtheit, wenn sich der Platz vor der ehemaligen Schule in einen atmosphärischen und gemütlichen Biergarten verwandelt. Aber das Stattfinden des Fests hängt als reines Freiluftfest wieder vom Wetter ab, das ja, wenn man den Wetterfröschen Glauben schenken darf, heuer recht sommerlich ausfallen könnte. Kultur- und Verschönerungsverein sowie das Faschingskomitee haben sich gewappnet und eine Mannschaft eingeteilt, die für die Gäste voll einsatzbereit ist. Und auch Sonnenschirme in genügender Anzahl sind geordert.

Musik bereit zum Frühschoppen

Los gehen wird es am Fronleichnamstag nach der Prozession gegen 10.30 Uhr. Der Musikverein Markt Allersberg wird mit zünftiger Blasmusik schon am Vormittag aufwarten von 11 bis 12 Uhr, so dass noch ein kleiner Frühschoppen möglich ist, und dann wieder von 15 bis 18 Uhr. Dazwischen gibt es Musik aus der Konserve und der Hobbymusikergruppe des KVV „Wer will, der kann“, die ebenso in den Startlöchern stehen.

Ende des Brunnenfestes wird wieder um 19 Uhr sein. Mit Getränken und Speisen haben beide Vereine gut vorgesorgt, so dass es auch eine Mittagsverpflegung geben wird, ebenso wie das berühmte Kuchen- und Tortenbuffet, das die Frauen beider Vereine wieder vorbereiten wollen. Für 11 Uhr ist eine Begrüßung eingeplant. Der KVV baut auch seinen Glückshafen auf und für eine Kinderbetreuung sorgt das Faschingskomitee.

HK