Läufer-Cup
3. Kreichauf-Bau-Run des TV Thalmässing: Schuster nicht zu bremsen – Neuer Finisher-Rekord

07.04.2024 | Stand 07.04.2024, 16:48 Uhr

242 Finisher gab es beim 3. Kreichauf-Bau-Run. Foto: privat.

Am Samstag war es soweit: Der 3. „Kreichauf-Bau-Run“ des TV Thalmässing stand an. Und diesmal war das Wetter deutlich angenehmer als in den Jahren zuvor. Mit etwa 24 Grad und Sonnenschein über den ganzen Tag wurde das Rennen, das im Rahmen des Läufer-Cups stattfand, zu einem vollen Erfolg.

TSG Roth stark über fünf Kilometer

Los ging es um 13 Uhr mit dem Hobbylauf über fünf Kilometer. Bei den Männern dominierte Jonas Wechsler (TSG Roth), der die Strecke in 16:34 Minuten bewältigte. Damit hatte er fast drei Minuten Vorsprung vor dem zweitplatzierten Stefan Rengnath (19:12). Bei den Damen gewann Vanessa Sturm, die ebenfalls für die TSG Roth an den Start ging. Bei ihr standen am Ende 18:14 Minuten zu Buche. Zweite wurde Angela Pellmann vom TSV Greding (21:59).

Schuster: Drei Läufer-Cup-Etappen, drei Siege

Beim anschließenden Hauptlauf über zehn Kilometer wurden dann Punkte für den Läufer-Cup vergeben. Bei den Männern siegte Julian Peisker vom TSV Katzwang (33:41 Minuten) vor Johannes Wolf vom TV 06 Thalmässing (34:39). Dritter wurde Dominik Daller vom TSV Greding (34:46).

Bei den Damen kam Rebecca Schuster vom TV 06 Thalmässing in einer Zeit von 40:09 Minuten ins Ziel. Sie war in dieser Saison bereits beim Rothseelauf sowie in Treuchtlingen schnellste Frau und führt somit die Gesamtwertung des Läufer-Cups mit der Maximalpunktzahl 36 an.

Zweite wurde Isabel Altendorfer (41:04, ohne Verein) vor Susen Kunstmann (44:47, TSG Roth), die ebenfalls wichtige Punkte für die Gesamtwertung sammeln konnte. Heuer war es auch das erste Mal möglich, den Hauptlauf als Staffel zu absolvieren. Dies ließen sich Christian Kreichauf, Thomas Kühn und Rainer Kispert nicht entgehen und finishten vor der zweiten Staffel, die ebenfalls aus Eysölden kam (Michael Klepke, Daniel Wolkersdorfer, Philipp Schröder), mit einer Zeit von 47:52 Minuten. Im Anschluss starteten die Jugend- und Schülerläufe, bei denen 60 Teilnehmern das Ziel erreichten.

242 Finisher - neue Bestmarke

Bei den zwischenzeitlichen Siegerehrungen überreichten der erste Bürgermeister Johannes Mailinger, der zweite Bürgermeister Michael Kreichauf sowie Ralph Edelhäußer als Initiator der Läufer-Cups die Preise.

Zum Abschluss fand wie jedes Jahr der Bambinilauf statt. Mit über 100 Teilnehmern standen bei den Jüngsten keine Zeiten oder Platzierungen im Vordergrund. Wichtiger war es, eine goldene Medaille zu ergattern. Die wurde dann von den Organisatoren an alle Kinder überreicht – und ein Eis gab es für alle Bambini noch dazu.

Rundum war der Tag ein voller Erfolg. Die Zusammenarbeit des TV 06 Thalmässing und des TSV Eysölden hat sich sehr gut eingespielt . Mit über 40 Nachmeldern und insgesamt 242 Finishern wurde ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt.

HK