Erster Termin abgesagt
Zweiter Versuch: Bundeskanzler Olaf Scholz besucht Airbus in Manching

18.01.2024 | Stand 19.01.2024, 9:44 Uhr

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) besucht den Standort von Airbus in Manching. Einen ersten Termin im vergangenen Jahr musste er kurzfristig absagen. Foto: Kay Nietfeld/dpa

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) besucht am Freitag den Standort von Airbus Defence & Space in Manching (Landkreis Pfaffenhofen). Das geht unter anderem aus einer Mitteilung der Bundesregierung hervor. Der Besuch findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.



Einen ersten Termin Anfang Dezember im vergangenen Jahr musste Scholz kurzfristig absagen. Nun wird er sich laut Pressemeldung unter anderem mit Defence & Space-Leiter Michael Schöllhorn sowie dem Betriebsrat treffen.

Der Besuch widme sich in erster Linie allerdings der Entwicklung, Instandsetzung und Herstellung von Militärflugzeugen. Des Weiteren soll Scholz „neben der Eurofighter-Endmontage die Wartung des A400M besuchen und einen Simulationsstand besichtigen“, heißt es weiter. Bei Letzterem gehe es um das sogenannte Future Combat Air System (FCAS), dem Kampfsystem der Zukunft, das sich derzeit am Standort in der Entwicklung befindet.

Während seiner verschiedenen Stationen in Manching will der Bundeskanzler auch mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Gespräch kommen. Scholz wird am Vormittag am Standort erwartet, am frühen Nachmittag soll es dann ein Pressestatement geben.

Bauern-Proteste am gleichen Tag in Manching

Für denselben Tag haben Landwirte aus der Region erneut einen Protest angekündigt. Dieser soll gegen 16 Uhr am Barthelmarktgelände beginnen (hier gibt’s alle Einzelheiten zur geplanten Protestaktion). Der Kanzler ist zu diesem Zeitpunkt, so Stand Donnerstag, bereits wieder abgereist.

DK