Laurenzimarkt und vieles mehr
Was 2024 in Ernsgaden so alles geboten ist

15.02.2024 | Stand 15.02.2024, 11:00 Uhr

Der Laurenzimarkt mit seinem Oldtimer-Treffen ist in Ernsgaden auch 2024 der Veranstaltungs-Höhepunkt. Foto: Archiv GZ

Der Laurenzimarkt mit dem traditionellen Oldtimertreffen am ersten August-Wochenende, 2. bis 4. August) ist auch in diesem Jahr der absolute Höhepunkt im Veranstaltungsreigen der Gemeinde Ernsgaden. Doch was ist heuer sonst noch geboten? Wir haben mal aus dem von der Gemeinde veröffentlichten Veranstaltungskalender die Besonderheiten herausgepickt.

Die Starkbierfeste beim Riedmeier sind zwar seit Corona leider Vergangenheit, doch Freunde von volkstümlichen Klängen kommen hier nach wie vor auf ihrer Kosten. So sorgen am 20. April Stefan Dietl und die Aufdreher für Kurzweil im Saal, und am 8. Juni gibt es einen Stimmungsabend mit Christian Torchiani.

Bei den allermeisten der weiteren öffentlichen Veranstaltungen in Ernsgaden sind die örtlichen Vereine federführend. Dies gilt etwa für die Feuerwehr, die am 30. Mai eine Familienradtour mit Grillfeier und am 21. September einer „lange Nacht“ anbietet. Weitere Feste gibt es von den Schützen (15. Juni), den Fischern (29./30. Juni) und von der Fußballjugend (27. Juli). Geselligkeit wird aber natürlich auch beim Maibaumaufstellen (1. Mai) und beim Adventsmarkt (8. Dezember) großgeschrieben. Seinen Ruf als Klöppel-Hochburg macht Ernsgaden schließlich noch mit einer Ausstellung „Klöppelzauber“ am 13. Oktober alle Ehre. Das örtliche Ferienpassteam sorgt ab dem 29. Juli wieder für ein breites Angebot.

Angebote speziell auch für Ältere



Besondere interne Termine für die Dorfvereine sind das Königsschießen der Eichenlaubschützen (16. März), der Kriegerjahrtag des Kriegervereins (5. Mai) und das Königsfischen der Petrijünger (2. Juni). Speziell an ältere Mitbürger richteten sich Angebote des örtlichen Seniorenteams wie ein Frühlings- und ein Sommercafé (9. April und 2. Juli), ein Ausflug zur Brauerei Kuchlbauer (4. Juni) oder eine Grillfeier (3. September). Weitere Seniorennachmittag runden das Programm ab.

Bleiben – neben den Sitzungen des Gemeinderats – noch zwei besondere kommunale Termine zu nennen: das landkreisweite Ramadama am 2. März und die Bürgerversammlung am 5. März.

GZ