Mit Charme zum Erfolg
Vivian Schweiger (23) aus Zuchering ist neue Barthelmarktkönigin

28.08.2023 | Stand 12.09.2023, 22:43 Uhr

Krone und Schärpe wird sie ein Jahr tragen: Vivian Schneider aus Zuchering ist Barthelmarktkönigin 2023. Foto: Schmidtner

Sieben junge Kandidatinnen stellten sich am Sonntagabend im gut gefüllten Spatenbräu-Festzelt zur Wahl. Mit 175 Stimmen konnte sich die aus Zuchering stammende Vivian Schweiger gegen ihre Mitbewerberinnen durchsetzen.



Platz zwei belegte Annika Pecher aus Manching Ortsteil Pichl, sie bekam 143 Stimmen. Mit 138 Stimmen landete Lilly Remy aus Gaimersheim auf Platz drei.

Lesen Sie auch unseren Liveblog zum Barthelmarkt: Barthelmarkt 2023: Traditioneller Zeltsturm und Rossmarkt am letzten Tag

Wenig Lampenfieber strahlten die sieben in fesche Dirndl gekleideten Damen auf der Bühne bei Festwirt Schneider aus, als Moderator Johann Langer alle einzeln dem Publikum vorstellt. Um die Aufmerksamkeit und die Gunst der Festzeltbesucher zu gewinnen, hoben alle freudestrahlend ihre nummerierten Tafeln in die Höhe.

Während die Stimmzettel eingesammelt wurden, stieg natürlich die Spannung bei den sieben Kandidaten, denn nach dem Feuerwerk (das trotz des Regens abgebrannt wurde) wurde in Beisein von Manchings Bürgermeister Herbert Nerb und dem Festwirt Daniel Schneider die neue Barthelmarktkönigin 2023/24 bekanntgegeben und anschließend mit Krone und Schärpe gekrönt.

Mit etwas Wehmut, aber dennoch sehr gefasst verabschiedete sich auf der bunt beleuchteten Bühne die bis dahin amtierende Barthelmarktkönigin Sophie Bauer aus dem Karlskroner Ortsteil Mändlfeld. „Es war eine schöne Zeit, ich konnte und durfte viel mit der Spatenbrauerei erleben“, so die sympathische Repräsentantin. Um ihr den Abschied etwas leichter zu manchen, waren zahlreiche Gastköniginnen aus der gesamten Region zu einem gemeinsamen Gruppenfoto gekommen.