Geisenfeld
Viel Unrat entlang Geisenfelds Gewässern gesammelt

Postfischereiverein macht bei Aktion mit

11.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:49 Uhr

120 Kilogramm Unrat sammelten Aktive und Jugendliche des Postfischereivereins Münchens 1967 im Rahmen des bundesweiten „Catch&Clean-Days“ an ihrem Weiher im Feilenmoos. Foto: Liedl

Geisenfeld – Teiche, Seen und Flüsse von Unrat zu befreien, diese Aufgabe ist für Petrijünger nicht neu. Heuer nun fanden diese sonst vereinzelt stattfindenden Müllsammelaktionen jedoch gebündelt an einem Tag in ganz Deutschland statt – im Rahmen eines „Catch&Clean-Days“.

Auch den Postfischereiverein München 1967 zog es mit seiner Jugendgruppe an die Ufer des Jakob-Ledermann-Weihers im Feilenmoos – wobei man einem entsprechenden Aufruf des Fischereiverbandes Oberbayern folgte. Schließlich, so der stellvertretende Vorsitzende des Vereins, Albert Liedl, „sollte die Erhaltung und Pflege einer für Menschen, Tiere und Pflanzen lebensfähigen Natur immer oberste Priorität haben – sie gehört für uns zu den Grundsätzen der Anglerei.“

Insgesamt, so Liedl, kamen bei der Aktion an dem Weiher über 120 Kilogramm gesammelter Unrat zusammen – Kippen und Kronkorken genauso wie Flaschen oder Verpackungsmüll.

GZ