Volleyball-Bezirksliga
Verletzung bringt Pfaffenhofen aus dem Tritt: MTV-Männer unterliegen Dachau – Klares 3:0 gegen Milbertshofen

06.03.2024 | Stand 06.03.2024, 11:01 Uhr

MTV-Coach Benjamin Koch. Foto: fso

Mit einem Sieg und einer Niederlage haben die Volleyballer des MTV Pfaffenhofen am Samstag ihren Bezirksliga-Spieltag in Dachau beendet. Gegen den gastgebenden Tabellenvierten ASV Dachau IV kamen die Pfaffenhofener nicht über ein 1:3 hinaus, danach freuten sie sich über einen 3:0-Sieg gegen den TSV Milbertshofen. Überschattet wurde der Spieltag von einer schweren Verletzung.

ASV Dachau IV - MTV Pfaffenhofen 3:1 (25:20; 25:19; 14:25; 25:18): Das erste Match begann für den MTV Pfaffenhofen vielversprechend. Dank präziser Angaben und einer starken Gegenwehr führte die Mannschaft im ersten Satz schon mit 11:00. Die Stimmung war positiv und vieles deutete auf einen Sieg im ersten Satz hin, doch dann brachte eine unglückliche Verletzung von Fabian Witzel einen Bruch ins Spiel. Ein Gegenspieler übertrat die Mittellinie, Witzel landete auf dessen Fuß, knickte um und zerrte sich dieselben Bänder wie schon vor ein paar Wochen. In der Folge wirkte Pfaffenhofen geschockt, produzierte viele eigene Fehler und kam gegen den starken Block des ASV kaum mehr zu Punkten. Trotz großem Einsatz und deutlichem Gewinn des dritten Durchgangs (25:14) konnte der MTV Pfaffenhofen die Niederlage letztendlich nicht verhindern und musste sich mit 1:3 geschlagen geben.
MTV Pfaffenhofen - TSV Milbertshofen 3:0 (25:23; 28:26; 25:21): Im zweiten Spiel gegen den TSV Milbertshofen entschied sich MTV-Coach Benjamin Koch zu Positionswechseln. Lukas Neugschwender übernahm die Annahme Außen, Matthias Morhart feierte sein Debüt auf der Diagonalposition und Florian Weber kehrte zu seiner alten Position als Mittelblocker zurück. Diese taktischen Veränderungen zahlten sich aus. Ein gutes Zuspiel, weniger Fehler und ein konsequenter Angriff führten wie schon im Hinspiel zu einem überzeugenden 3:0-Sieg für den MTV. Die Mannschaft präsentierte nach dem Bruch im ersten Spiel als geschlossene Einheit.

Nach diesem Doppel-Spieltag belegt der MTV Pfaffenhofen weiter den fünften Platz in der Tabelle. Mit acht gewonnenen und acht verlorenen Spielen, sowie einem ausgeglichenen Satzverhältnis von 29:29 bleibt die Mannschaft im Mittelfeld der Liga. Coach Koch (Foto) resümierte: „Volleyball ist ein Sport mit Höhen und Tiefen. Wir haben gezeigt, dass wir in der Lage sind, mit einem starken Start zu glänzen. Die Verletzung von Fabian war ein unglücklicher Wendepunkt, aber wir haben uns im zweiten Spiel erfolgreich zurückgekämpft. Auf und Abs gehören dazu.“

Für Koch und sein Team liegt der Fokus nun auf dem abschließenden Heimspieltag (Samstag, ab 14 Uhr). Der MTV empfängt den TV Planegg-Krailling und den TSV Inchenhofen. „Wir werden hart arbeiten, um die Saison positiv abzuschließen“, verspricht er.

fso