Pfaffenhofen
Sulzbacher Radlstrampler unterstützen Familien in Not

12.01.2024 | Stand 25.01.2024, 8:52 Uhr

Tradition für den guten Zweck: Das Adventskonzert der Städtischen Musikschule unterstützt seit vielen Jahren die Vorweihnacht der guten Herzen. Den Erlös in Höhe von 544 Euro hat Schulleiter Reinhard Greiner (links) nun an Michael Kraus vom Verein Familien in Not überreicht. Foto: Straßer

Die Sternsinger sind gegangen, jetzt klopfen die Sulzbacher Radlstrampler an die Türen. So ist es seit drei Jahrzehnten guter Brauch in dem Ortsteil im Westen der Kreisstadt. Und auch in diesem Jahr leitet der Traditionsverein mit seiner Christbaumsammlung am kommenden Samstag wieder das Finale der Spendenaktion Vorweihnacht der guten Herzen ein.

Für den Service, die ausgedienten Weihnachtsbäume, Adventskränze und Tannenzweige an der Haustüre abzuholen, bitten die Radlstrampler ihre Mitbürger wieder um Spenden für den Verein Familien in Not, der seit 1990 hilfsbedürftige Menschen und karitative Projekte im Landkreis Pfaffenhofen unterstützt. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten mit stark gestiegenen Preisen für Lebensmittel, Strom und Heizung seien viele Familien auch in einer wirtschaftlich starken Region wie der unseren auf Hilfe angewiesen, um nicht durch das soziale Netz zu fallen, sagt der Vorsitzende des Vereins Sulzbacher Radlstrampler, Paul Hutter. „Daher unterstützen wir diese Aktion Jahr für Jahr nicht nur durch die Spenden unserer Mitbürger, sondern auch aus der Vereinskasse.“

Aktion am 13. Januar



Diesmal fahren die Christbaumsammler am Samstag, 13. Januar, von 10 bis 13 Uhr durch die Siedlung, beginnend mit dem Bistumer Weg und über die Schubertstraße, die Mozartstraße und auf der Hohenwarter Straße stadteinwärts. Dann geht es über die Anton-Bruckner- und Richard-Wagner-Straße wieder zurück, wobei die anderen Straßen dazwischen auch mit abgefahren werden. Die Spendenkuverts können nicht nur an der Haustüre an die Sammler übergeben, sondern auch bei Paul Hutter (Anton-Bruckner-Straße 36a) bis 12. Januar abends (mit Adresse des Spenders) abgegeben werden.

Schon über 159000 Euro an Spenden eingegangen



In der zweiten Januar-Woche summiert sich das Pfaffenhofener Sammelergebnis der DK-Vorweihnachtsaktion auf 159169 Euro. Zu der erfreulichen Zwischenbilanz trug wieder einmal die Städtische Musikschule Pfaffenhofen, die den Verein Familien in Not seit seiner Gründung mit dem Spendenerlös ihres jährlichen Adventskonzerts unterstützt. Bei der jüngsten Aufführung am 15. Dezember konnten sich die Verantwortlichen nicht nur über voll besetzte Zuschauerreihen im Festsaal des Rathauses freuen, sondern auch über ein Rekordergebnis bei den Spenden der Besucher: Insgesamt 544 Euro spielten die Musikschüler für den guten Zweck ein. Dazu kamen noch viele große und kleine Spenden, die kurz vor oder nach dem Jahreswechsel auf die Konten des Pfaffenhofener Hilfsfonds einbezahlt wurden.

wha