Vorweihnacht der guten Herzen
Spendenaktion für Familien in Not: Fast 150 000 Euro bis zum Jahreswechsel eingegangen

01.01.2024 | Stand 01.01.2024, 12:00 Uhr
Willy Hailer

Mit einem gewaltigen Feuerwerk hat der Landkreis Pfaffenhofen das alte Jahr verabschiedet – und 2024 willkommen geheißen. Auch wenn die Einsatzkräfte viel zu tun hatten, feierten die meisten friedlich. Diese Impression in Richtung Scheyern hat Ludwig Schrätzenstaller von Plöcking aus fotografiert.

Viele schöne Geschenke sind an Weihnachten unter den Christbäumen im Landkreis Pfaffenhofen gelegen. Und auch für die DK-Aktion Vorweihnacht der guten Herzen gab es eine reiche Bescherung. Große und kleine Beträge, die vor und nach den Feiertagen auf die Konten eingezahlt wurden, ließen den Spendenstand zum Jahresende auf 148310 Euro anwachsen.

Die größte Summe steuerte der Pfaffenhofener Kreistag bei. Alle im Gremium vertretenen Fraktionen hatten sich darauf verständigt, bei der Jahresabschluss-Sitzung am 11. Dezember die Sitzungsgelder für die Vorweihnacht der guten Herzen zu spenden. Genau 4468,40 Euro flossen so in den Hilfsfonds des Vereins Familien in Not Pfaffenhofen.

Dazu kamen wieder viele Überweisungen von heimischen Firmen und privaten Spendern. Mit 2500 Euro unterstützte die Eurofighter Jagdflugzeug GmbH in Manching die Aktion. Jeweils 1000 Euro steuerten die Firma TIBS Solution und die Pfaffenhofener Architektin Rita Obereisenbuchner zu dem Spendenergebnis bei. 500 Euro kamen von der Chemtech Additive GmbH aus Ilmmünster.

In die Spendenliste der PK-Redaktion trugen sich auch die folgenden Leserinnen und Leser der Heimatzeitung ein:

200 Euro: Agnes Pfab;

100 Euro: Walter Roth; Martin und Barbara Bauer;

50 Euro: Walter und R. Ecker; Josef Höckmeier, Baar-Ebenhausen.

Ein herzliches Vegelts Gott sagt die PK-Redaktion auch den zahlreichen Firmen und privaten Spendern, die in den vergangenen Tagen große und kleine Summen von 4000 bis 30 Euro anonym auf die Konten des Vereins Familien in Not einzahlten.

Wer bisher nicht gespendet hat und noch dazu beitragen möchte, dass der Verein Familien in Not Menschen im Landkreis Pfaffenhofen auch weiterhin bei Unfällen, Krankheiten oder in anderen Notlagen schnell und unbürokratisch helfen kann, hat dazu auch im neuen Jahr noch Gelegenheit. Offizieller Abschluss der PK-Aktion ist wieder am Wochenende nach dem Feiertag Heilig Dreikönig.

wha