Offene Türen am Pfingstsonntag
Spektakuläre Vorführungen bei der Geisenfelder Feuerwehr

24.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:37 Uhr

Bergung einer im Auto eingeklemmten Person mittels Rettungsspreizer: Dieses Szenario wird beim Tag der offenen Tür der Geisenfelder Feuerwehr für ein Action-Highlight sorgen. Foto: Archiv Zurek

Auf Fahrzeugausstellungen, informative Führungen, spektakuläre Vorführungen und vieles mehr können sich Groß und Klein am Pfingstsonntag, 28. Mai, in Geisenfeld freuen. Dann lädt die örtliche Feuerwehr nach fünf Jahren mal wieder zu einem Tag der offenen Tür ein.

Los geht es um 11 Uhr. Ab da werden auf dem Parkplatz des Feuerwehrhauses an der Nöttinger Straße die Fahrzeuge ausgestellt, und im Gerätehaus wird in mehreren Räumen, wie etwa in der Atemschutzwerkstatt oder im Jugendraum, die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer in zwei Führungen (13 und 17 Uhr) erklärt.

Fettexplosion und Feuerwehr-„Modenschau“



Im Übungshof finden, den Tag über verteilt, interaktive Vorführungen statt – etwa einer Fettbrandexplosion oder der Handhabung eines Feuerlöschers. Bei einer „Modenschau“ werden die zahlreichen Ankleidungsvarianten einer Feuerwehrfrau oder eines Feuerwehrmanns demonstriert – vom Atemschutz über den Chemikalienschutz bis zur Uniform. Dabei wartet auch eine kleine Überraschung auf die Besucher. Als Action-Highlight des Tages gibt es am frühen Nachmittag einen simulierten Notruf-Einsatz zu sehen. Das Szenario: Im Übungshof hat sich ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person ereignet, und die Feuerwehr demonstriert deren Bergung aus dem Unfallfahrzeug.

Viel Programm auch für junge Besucher



Besondere Attraktionen warten auch auf die jungen Besucher. Sie dürfen sich in die Fahrzeuge setzen, beim Zielspritzen mit dem Feuerwehrschlauch ihre Geschicklichkeit testen oder sich auf einer Hüpfburg austoben. Damit der Tag den Besuchern auch länger in Erinnerung bleibt, wird eine Fotoecke aufgebaut sein. Hier kann man sein Kind oder auch sich selbst mit Einsatzjacke, Helm und Strahlrohr ablichten lassen (Kamera oder Smartphone bitte selbst mitbringen). Darüber hinaus können sich Interessenten im Einsatzzelt umfassend über die Feuerwehr, deren Jugendarbeit, den Verein und die Ausbildung informieren.

Für das leibliche Wohl ist den ganzen Tag über mit verschiedenen Getränken und Speisen wie Krustenbraten oder Grillspezialitäten sowie einer großen Kuchenauswahl. Die Geisenfelder Feuerwehr freut sich auf zahlreiche Besucher, auch aus den Ortsteilen.

GZ