Saisonabschlussfeier
Pokale für die sportlich Erfolgreichen beim MSC Vohburg

Scheidende Übungsleiter werden geehrt

29.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:38 Uhr

Strahlende Gesichter bei der Siegerehrung: (von links) Daniel Dichtl, Jugendleiterin Lisa Hobl, Christoph Steinberger, Jana Gottschalk (Erwachsene), Martin Langenfeld, Sofie Redlich, Lenox Petrick, Lorenz Henning, Nils Fuchs, Simon Hopf und Leana Petrick (Jugend). Fotos: Zöllner

Das ganze Jahr über waren die Aktiven des MSC Vohburg bei den verschiedenen Kartslalom-Veranstaltungen unterwegs. Die dabei erzielten Erfolge fließen sowohl in die Jugend- als auch die Erwachsenenmeisterschaft ein. Die Siegerehrungen dafür fanden nun bei der Saisonabschlussfeier im TV-Vereinsheim „Olympia“ statt. Außerdem wurden langjährige Mitglieder geehrt, und ausscheidende Übungsleiter erhielten ein Präsent.

Die Erfolge konnten sich wieder sehen lassen, obwohl man wegen der Platzprobleme auch heuer keine Heim-Veranstaltung austragen konnte. Teilgenommen wurde an den Bayerischen und Deutschen Kartslalom-Meisterschaften des DMV und es wurden viele vordere Platzierungen erreicht. Saison-Höhepunkt war die Deutsche Kartslalom-Meisterschaft des DMV, bei der sich der MSC Vohburg mit den Fahrern Daniel Dichtl, Christoph Steinberger, Martin Langenfeld und Jana Gottschalk und dem insgesamt sechsten Meistertitel zum erfolgreichsten Verein in der Geschichte der Meisterschaft kürte. Da gab es strahlende Gesichter im Vereinsheim.

Zehn Kinder kamen in die Wertung

Die Vereinsmeisterschaft bei der Jugend ging heuer erneut an Lenox Petrick – vor Nils Fuchs und Martin Langenfeld. Insgesamt zehn Kinder und Jugendliche kamen in die Wertung und alle erhielten einen Pokal.

Vereinsmeister bei den Erwachsenen wurde Daniel Dichtl vor Lisa Hobl und Christoph Steinberger. Hier gibt es seit einigen Jahren einen großen Wanderpokal zu gewinnen, die Platzierten bekamen Sachpreise.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein konnte der Erste Vorsitzende Anton Zöllner schließlich noch Manfred Moosheimer, Josef Schmid und Christine Schmid ehren, und dafür an die Herren den MSC-Krug mit persönlicher Gravur und an die Dame einen Blumengutschein überreichen. Es waren aber leider sehr viele der zu Ehrenden verhindert.

Vier Übungsleiter scheiden aus

Traditionell wird beim MSC Vohburg viel Wert auf eine fundierte Ausbildung der Trainer gelegt – mehrere Mitglieder sind schon jahrelang Inhaber eines Übungsleiterscheines. Heuer gab es allerdings eine Zäsur, da fast alle Scheine ausliefen und Ralf Halbich nach 28 Jahren, Michael Mosburger nach 20 Jahren, Stephan Keller nach 16 Jahren und Armin Wörner nach 5 Jahren – teils aus privaten, teils aus beruflichen Gründen – nicht mehr weitermachen wollten oder konnten. Alle ausscheidenden Übungsleiter und auch die verbliebene Übungsleiterin Lisa Hobl erhielten einen Geschenkkorb überreicht.

DK