Gerade noch weggesprungen
Autofahrer (84) überfährt in Oberbayern fast Feuerwehrlerin (23) - er war ungeduldig

17.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:10 Uhr

Eine Einsatzkraft der Feuerwehr war gerade bei der Verkehrssicherung, als ein Autofahrer sie fast überfahren hätte. Foto: David Inderlied

Ein 84-Jähriger hat am Donnerstag in Pfaffenhofen an der Ilm mit seinem BMW fast eine junge Feuerwehr-Einsatzkraft überfahren. Die 23-Jährige hatte den Verkehr am Rande eines Umzugs zum Fronleichnam geregelt.



Die junge Frau stand in voller Einsatzkleidung in der Frauenstraße zur Verkehrssicherung, als ein 84-jähriger Pfaffenhofener mit seinem weißen BMW von der Türltorstraße kam, wie die Polizeiinspektion Pfaffenhofen mitteilt. Die Verkehrssperrung schien den Autofahrer aber wenig zu interessieren.

Über den Gehweg auf die Frau zu

Obwohl die junge Einsatzkraft dem Mann signalisierte, er solle stehenbleiben, ließ er sich nicht beirren. Er fuhr auf den Gehweg, um eine Sperrbake herum und in eine Lücke zwischen Absperrung und parkenden Autos hindurch.

In genau dieser Lücke stand aber die Feuerwehrlerin. Sie konnte sich nur mit einem schnellen Sprung zur Seite in Sicherheit bringen. Der BMW-Fahrer hielt dann sogar noch auf Höhe der Frau an und meckerte über die Verkehrslenkung der Feuerwehr. Der Mann fuhr anschließend weiter, wurde aber inzwischen schon von der Polizeiinspektion Pfaffenhofen ermittelt. Er hat jetzt mit einer Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und mit entsprechenden Konsequenzen für seine weitere Fahrerlaubnis zu rechnen. Zeugen des Vorfalls sollen sich bei der Polizei Pfaffenhofen unter 08441 / 80 95 melden.

dp