Sachbeschädigung
Wolnzach: „Nazis raus“-Schriftzüge an Hopfenmuseum – Polizei sucht Zeugen

12.03.2024 | Stand 12.03.2024, 12:50 Uhr

Mitarbeiter des Wolnzacher Bauhofs reinigten am Dienstagmorgen die Museumsfassade, die Unbekannte mit schwarzer Farbe besprüht hatten. Foto: Trouboukis

Mit schwarzer Farbe haben in der Nacht auf Montag Unbekannte Außenwände des Deutschen Hopfenmuseums besprüht. „No to Racism“, „Antifa“ und „Nazis raus“ waren allerdings dort nicht sehr lange zu lesen.



Die Schrift ließ sich zumindest auf der glatten Außenfassade des Museums zur Erleichterung der Bauhof-Mitarbeiter, die am Dienstagmorgen die Reinigung übernahmen, relativ leicht entfernen.

Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung, wer im genannten Tatzeitraum Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Geisenfeld unter Telefon (08452) 72-00 zu melden.

Der Markt Wolnzach lobt für die Ermittlung der Verursacher eine Belohnung in Höhe von 250 Euro aus; Hinweise können auch direkt im Rathaus unter Telefon (08442) 65-0 gegeben werden.

kat