Pfaffenhofen
Metal-Band Kaifeck gewinnt Musikwettbewerb

Erfolg beschert Auftritt beim Finale der besten deutschen Bands in Köln

15.11.2023 | Stand 15.11.2023, 5:00 Uhr

Große Freude bei der Pfaffenhofener Band Kaifeck: Adrian Schurius (von links), Andreas Straßer, Jakob Martin, Lukas Koller und Felix Gröhlich. Foto: Zimmermann

Die junge Modern-Metal-Band Kaifeck aus Pfaffenhofen hat am vergangenen Samstag das Halbfinale des Musikwettbewerbs SPH Music Masters für sich entschieden. Dabei setzte sie sich gegen sieben weitere Bands aus dem gesamten süddeutschen Raum durch.

Die SPH Music Masters sind laut einer Mitteilung der Band mit mehr als 1500 teilnehmenden Acts und 350 Events pro Jahr der größte Live-Musikwettbewerb Europas. Offen für alle Musikrichtungen dürfen Musiker aller Genres live auftreten, sofern sie ihre eigenen Werke aufführen. Im deutschen Wettbewerb traten 2023 über 300 Bands in mehreren Auswahlrunden in 15 Städten in Deutschland gegeneinander an.

In jeder Runde bewertet eine Jury des Veranstalters und das anwesende Publikum die Leistungen der Bands. Kaifeck gelang es offenbar hervorragend, die eigenen Fans und Familien, sowie die Mitglieder des lokalen Metalcrew Kulturvereins zu motivieren, bei allen Auftritten dabei zu sein und zu voten.

In der Vorrunde konnten sie sich bereits im Soundcafé München am 17. März unter acht Bands durchsetzen. Ebenfalls konnten sie in der nächsten Runde am 23. September im Kulturzentrum Quax in München im Regionalfinale Jury und Publikum überzeugen und landeten wieder auf Platz eins.

Fürs Deutschlandfinale qualifiziert



Im Halbfinale – wieder im Quax München – musste die Band dann gegen die Sieger aus den anderen Regionalfinals antreten. Auch hier überzeugte Kaifeck vor allem die Jury, die das Publikumsvoting zugunsten einer anderen Band mit mehr angereisten Fans ausgleichen konnte. Nun darf die Band beim großen Deutschlandfinale am 4. Mai in Köln antreten. Hier wird unter den Siegern der anderen Regionen Deutschlands um den Gesamtsieg gekämpft werden.

Kaifeck wurde 2016 gegründet



Die Band wurde 2016 in Pfaffenhofen gegründet. Die Bandmitglieder sind alle Mitte 20 und spielen in der aktuellen Besetzung, bestehend aus Andreas Straßer (Gesang), Adrian Schurius und Lukas Koller (E-Gitarre), Jakob Martin (Schlagzeug) und Felix Gröhlich (Bass) seit 2020 zusammen. Ihr erstes Album Rebirth erschien bereits 2021. Derzeit arbeiten sie mit Hochdruck an ihrem zweiten Album.

Busse sollen Fans nach Köln bringen



Der Auftritt in Köln wird sicherlich zu einem einmaligen Erlebnis für die Jungs, die neben der Musik entweder studieren oder ihre beruflichen Wege gehen. „Wir sind eine Live-Band und der Spaß, den wir beim Auftritt haben, kommt immer rüber“, so Bassist Felix Gröhlich. Es ist geplant, für die Fans Busse für die Fahrt nach Köln zu organisieren, damit möglichst viele Unterstützer der Band vor Ort sein können. Denn die Konkurrenz ist groß: gerade die Lokalmatadoren aus dem Kölner Raum werden sicherlich viele Fans mobilisieren können. Auf jeden Fall ist der Auftritt in Köln eine große Sache.

PK