Volleyball-Kreisliga
Meistertitel nicht mehr in eigener Hand: MTV Pfaffenhofen verliert Spitzenspiel in Moosburg

05.03.2024 | Stand 05.03.2024, 16:58 Uhr

Vergeblich gestreckt: Sarah Hopster (rechts) und Kathrin Huber verloren mit dem MTV Pfaffenhofen das Spitzenspiel gegen Moosburg und haben den Titel nicht mehr in eigener Hand. Foto: Stolle

Die Volleyballerinnen des MTV Pfaffenhofen haben den Meistertitel in der Kreisliga und den direkten Aufstieg in die Bezirksklasse nicht mehr in eigener Hand. Der MTV unterlag am Sonntag im Spitzenspiel bei der SG Moosburg mit 0:3. Zwar gelang danach ein 3:0-Sieg im Derby gegen den TSV Reichertshausen, dennoch muss Pfaffenhofen nun auf Schützenhilfe hoffen. Die Relegation hat das Team zumindest sicher.

SG Moosburg - MTV Pfaffenhofen 3:0 (25:18; 25:18; 25:16): Pfaffenhofen startete gut in die Partie und erspielte sich einen Vorsprung. Doch dann schlichen sich aufgrund der fehlenden Flexibilität in der Annahme zu viele Fehler ein und die MTV-Frauen gaben trotz der stabilen Aufschläge von Kathrin Huber den Vorsprung aus der Hand. Aus diesem Loch kamen sie trotz harter Gegenwehr nicht mehr heraus. Der stark umkämpfte Satz endete mit einem Sieg der Moosburgerinnen. Auch im zweiten und dritten Durchgang schlichen sich zu viele Fehler und Ungenauigkeiten ins MTV-Spiel ein. Die sonst sehr guten Angriffe der MTV-Akteurinnen wurden öfter abwehrt. Am Ende räumten die Moosburgerinnen die drei Punkte ab und besiegten den MTV zum zweiten Mal. „Uns haben Erfahrung und Routine gefehlt, um mit dem Druck locker umzugehen. Trotzdem bin ich mit der Saison sehr zufrieden, da wir viele junge Spielerinnen integriert und nur zwei Spiele verloren haben“, sagte MTV-Coach Alex Zaisch.
SG Moosburg - TSV Reichertshausen 3:0 (25:17; 25:19; 25:13): Nachdem für Kerstin Derin die Saison wegen einer Hüftverletzung beendet ist, nominierte TSV-Coach Horst Pelzl zwei Spielerinnen nach, um zumindest einen siebenköpfigen Kader zu haben. Sabrina Dietrich, die bereits regelmäßig mittrainiert, stand ebenso im Aufgebot wie Maria Gschwendtner, die extra aus dem Urlaub nachkam. Mit diesem dünn besetzten Kader gab es beim Titelfavoriten für den TSV aber nichts zu holen. „Auch wenn wir verloren haben, hat sich unsere Mannschaft mit drei Neulingen gegen die Spitzenteams überraschend gut verkauft und es Moosburg und Pfaffenhofen nicht so einfach gemacht, die Punkte einzufahren. Beide Partien waren zeitweise ausgeglichen“, resümierte Reichertshausens Coach Pelzl.
MTV Pfaffenhofen - TSV Reichertshausen 3:0 (25:17; 25:15; 25:20): Im Derby gegen Reichertshausen taten sich die Pfaffenhofener leichter, obwohl die Fehlerquote immer noch zu hoch war. Durch die sehr guten Angriffsschläge von Laura Rauscher kam der MTV zu einigen Punkten. Zudem spielte Nele Franke ihre Aufschläge immer wieder gezielt auf das schwächste Glied des TSV. Mit diesen drei Punkten behauptete der MTV zwar die Tabellenführung, Moosburg kann am Samstag mit Siegen gegen Eitensheim und Neufahrn aber vorbeiziehen und sich den Titel schnappen.

fso