Scheyern
Krippenausstellung im Scheyrer Kloster wird verlängert

Kunstwerke sind an vier Januarsonntagen zu sehen – Am 8. Januar kostenlose Führungen mit Bildhauer Norbert Tuffek

03.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:18 Uhr

Fränkische Krippen im Barockstil schafft der Bildhauer Norbert Tuffek. Seine Werke sind noch an den kommenden vier Sonntagen im Januar jeweils von 14 bis 16.30 Uhr in der Kapitelkirche des Scheyrer Klosters zu sehen. An diesem Sonntag, 8. Januar, lädt Tuffek um 14, 15 und 16 Uhr außerdem zu kostenlosen Führungen ein. Foto: Krammer

Scheyern – Die Ausstellung fränkischer Krippen im Barockstil in der Kapitelkirche des Scheyrer Klosters stößt seit Wochen auf derart großen Anklang, dass sich die Mönche zu einer Verlängerung entschlossen haben. An den kommenden vier Sonntagen bis Maria Lichtmess, also am 8., 15., 22. und 29. Januar, ist die Ausstellung jeweils von 14 bis 16.30 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet pro Erwachsenen weiterhin 3,50 Euro, Kinder dürfen sich die Krippen kostenlos ansehen.

„Mit dieser Verlängerung bekommen viele die Chance, sich die tolle Ausstellung entweder erstmals oder sogar noch einmal anzuschauen“, sagt Cellerar Lukas Wirth. Allerdings werde sie nur an den Sonntagen im Januar geöffnet, an allen anderen Wochentagen bleiben die Pforten geschlossen.

Ein besonderes Zuckerl bietet das Kloster für interessierte Krippenfreunde an diesem Sonntag, 8. Januar. Dann ist der Holzschnitzer Norbert Tuffek, also der Künstler hinter der Krippenausstellung, zu Gast. Um 14 Uhr, 15 Uhr und 16 Uhr bietet er kostenlose Führungen durch die Ausstellung an, bei der er auch gerne Fragen zu seinen Krippen beantwortet. Wer dabeisein will, braucht nur den üblichen Eintritt zu zahlen und rechtzeitig in die Kapitelkirche kommen.

pat