Pfaffenhofen
Kaum Verstöße gegen Kontaktbeschränkungen geahndet

Anzeigen nur in einem Fall

17.02.2022 | Stand 23.09.2023, 2:42 Uhr

Auch in den Stadtbussen hielten sich die allermeisten Fahrgäste an die Regeln, so die Stadtwerke. Foto: Stadtwerke

Pfaffenhofen – Die Kontaktbeschränkungen für Geimpfte und Genesene sind gefallen. Nach der Lockerung der Coronamaßnahmen dürfen sich jetzt auch in privaten Räumen wieder mehr als zehn Personen treffen. Wobei schon bis jetzt die Wahrscheinlichkeit, bei einer größeren Party erwischt zu werden, offenbar verschwindend gering war. Das Pfaffenhofener Landratsamt hat gerade mal einen Verstoß gegen die seit 28. Dezember gültige Regel festgestellt.

„Im konkreten Fall hat die Polizei einen anonymen Hinweis erhalten“, sagt Landratsamtssprecherin Regina Brummer. Zwölf Personen hatten sich getroffen, gegen sie läuft jetzt ein Bußgeldverfahren. Ihnen drohen empfindliche Strafen, der Regelsatz bei einem Verstoß gegen die Kontaktbeschränkungen liegt bei 250 Euro, die genaue Höhe werde jedoch nach Anhörung der Betroffenen festgelegt.

Verstöße gegen die wesentlich strengeren Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte hat das Ordnungsamt überhaupt nicht festgestellt. Und auch an die 3G-Regel in den Stadtbussen haben sich offenbar die allermeisten Fahrgäste gehalten. „Auf meinem Tisch ist nichts gelandet“, sagt Alexander Schneider, der zuständige mann bei den Pfaffenhofener Stadtwerken. Und das obwohl Polizei und Ordnungsamt sogar mal in zivil kontrolliert hätten. „Es sind keine Anzeigen da“, sagt Landratsamtssprecherin Brummer. Lediglich ein Fahrgast habe beim Einsteigen mal keinen Nachweis dabeigehabt, der durfte dann halt einfach nicht mitfahren.

str