Pfaffenhofen
Infos zum Pfaffenhofener Volksfest: Änderungen für Autos und Busse zum Auszug

31.08.2023 | Stand 12.09.2023, 22:30 Uhr

Die letzten Handgriffe für das Pfaffenhofener Volksfest: An diesem Freitag beginnen die Feierlichkeiten ab 17.30 Uhr mit dem traditionellen Auszug vom Hauptplatz zum Volksfestplatz. Zwölf Tage lang warten dort dann Fahrgeschäfte, Vergnügungsbuden und drei Festzelte auf die Besucher. Foto: Brenner

Wegen des Volksfest-Auszugs am Freitag ab 17 Uhr müssen Autofahrer und Stadtbus-Fahrgäste am Freitagnachmittag mit Behinderungen und Straßensperrungen in der Pfaffenhofener Innenstadt rechnen. Bereits ab 16 Uhr sind der Hauptplatz und die Ingolstädter Straße gesperrt. Der Festzug führt vom Unteren Hauptplatz über die Ingolstädter Straße zum Festplatz. Die Zufahrt von der Sonnenstraße (nur Radverkehr), der Scheyerer Straße, der Löwenstraße, der Kellerstraße, der Spitalstraße (nur Radverkehr) und der Türltorstraße auf die Ingolstädter Straße ist für die Dauer des Festzuges nicht möglich, teilt die Stadtverwaltung vorab mit.

Beim Stadt- und Expressbus kommt es ab 16 Uhr zu Änderungen: Die Stadtbuslinien 1 bis 3 können die Haltestellen Hauptplatz und Kellerstraße/Altstadt Nord nicht anfahren. Alternativer Ein- und Ausstieg, um ins Zentrum zu gelangen, ist an der Haltestelle Schulstraße/Altstadt Süd (auf Höhe „Schuhhaus Lukas“). Zusätzlich entfallen auf der Linie 1 zwischen der Heindlstraße und dem Bahnhof folgende Haltestellen: Portenschlagerweg, Kreisel und Ingolstädter Straße. Auf Linie 3, Abschnitt Heißmanning, entfallen zusätzlich die Haltestellen Ingolstädter Straße und Kreisel.

Die Expresslinien 4 bis 6 können die Haltestelle Hauptplatz ebenfalls nicht wie gewohnt anfahren. Es wird eine Ersatzhaltestelle an der Kreuzung Auenstraße/Scheyerer Straße errichtet (auf Höhe Schreibwaren Daubmeier), sodass dennoch von und zum Hauptplatz gebucht werden kann.

Aufgrund des Volksfest-Auszugs und der B-13-Sperrung kann es sowohl bei den Stadt- als auch Expressbussen zu Verzögerungen kommen, heißt es in der Mitteilung weiter.

Für die gesamte Zeit des Volksfests ist in der Ingolstädter Straße auf Höhe des Appartmenthotels „Zählwerk“ eine Haltestelle für die Volksfestbusse eingerichtet. Im Kreuzloh (Ecke Ziegelstraße) sind vor dem Gebäude Kreuzloh 2 zusätzliche Behindertenparkplätze ausgewiesen. Außerdem sind täglich ab 16 Uhr die Parkplätze vor dem Kindergarten St. Elisabeth als Behindertenparkplätze ausgewiesen.

Am Sonntag, 3. September, werden der Hauptplatz und die Ingolstädter Straße außerdem ab 13 Uhr für die Dauer des Standkonzerts vor dem Rathaus und des anschließenden Festzugs zum Volksfestplatz gesperrt. Die Zufahrt aus angrenzenden Straßen ist für die Dauer des Festzugs nicht möglich.

PK