Kontrolle an Rastplätzen
Groß angelegte Polizeiaktion an der B16: Zahlreiche Autofahrer kontrolliert

19.11.2023 | Stand 19.11.2023, 7:04 Uhr

Die Polizei hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Landkreis Pfaffenhofen zahlreiche Autofahrer kontrolliert.  − Symbolbild: Sven Hoppe/dpa

Die Polizei hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Landkreis Pfaffenhofen zahlreiche Autofahrer kontrolliert. An den B16-Rastplätzen bei Ernsgaden und Münchsmünster waren die Beamten unterwegs. Es gab mehrere Auffälligkeiten.



Zwischen 1 und 4.30 Uhr wurde an den Rastplätzen an der Bundesstraße 16, in den Gemeindebereichen Ernsgaden und Münchsmünster kontrolliert. Im Einsatz warne Beamte der PI Geisenfeld mit Unterstützungskräften aus Ingolstadt. Es wurden mehr als 100 Autofahrer unter anderem auf ihre Verkehrstüchtigkeit kontrolliert, teilt die Polizei mit.

Bei einem 42-jährigen Ingolstädter wurden im Rahmen der Kontrolle drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Ein Drogentest verlief positiv auf Amphetamin. Bei dem Mann wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden.

Mit 1,1 Promille unterwegs



Bei einem 33-jährigen Donauwörther Pkw-Fahrer war für dei Beamten deutlicher Alkoholgeruch bemerkbar, ein Alkoholtest ergab einen Wert über 1,1 Promille. Hier wurde ebenfalls eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden. Der Führerschein wurde sichergestellt. Im Rahmen dieser Fahrzeugkontrolle fanden die Beamten beim Beifahrer, einem 33-jährigen Ingolstädter, eine geringe Menge Marihuana. Den Mann erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoß nach dem Betäubungsmittelgesetz. Für einen 31-jährigen Traunsteiner endete die Fahrt ebenfalls. Er war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.

Das Technische Hilfswerk Pfaffenhofen unterstützte an beiden Örtlichkeiten, indem sie die Kontrollstellen ausleuchteten.

− nb