Handball - Bezirksoberliga
Glanzloser Pflichtsieg für MTV Pfaffenhofen – Schlusslicht HF Scheyern chancenlos

26.03.2024 | Stand 26.03.2024, 19:00 Uhr

Lukas Loibl steuerte fünf Tore zum Pfaffenhofener Arbeitssieg gegen Abstiegskandidat Indersdorf bei. Foto: Cesarec

Ohne zu glänzen haben die Handballer des MTV Pfaffenhofen in der Bezirksoberliga ihre Pflichtaufgabe gegen Abstiegskandidat TSV Indersdorf gelöst und mit 29:26 gewonnen. Die HF Scheyern waren bei Tabellenführer SC Eching ohne Chance.

MTV Pfaffenhofen - TSV Indersdorf 29:26 (16:11): MTV-Trainer Walter Sperrer musste gegen den Abstiegskandidaten auf Maximilian Rohrmeier (Rückraum Mitte), Martin Krajina und Johannes Spies (beide Rückraum rechts) verzichten. Nach der zweiwöchigen Pause tat sich Pfaffenhofen zu Beginn schwer und geriet zunächst in Rückstand (1:2, 6. Minute). „Danach wurde es besser, aber eine Glanzleistung haben wir heute nicht gezeigt“, haderte MTV-Sprecher Lukas Zach. Sein Team drehte die Partie und führte bis zur Pause mit 16:11. „Wir waren im Abschluss nicht konsequent genug und haben einen noch höheren Vorsprung verpasst“, sagte Zach. Auch mit der Leistung in der zweiten Hälfte konnte Pfaffenhofen nur phasenweise zufrieden sein. „Wir haben den Indersdorfer Kreisläufer nicht in den Griff bekommen und noch einige Tore kassiert. Vorne haben wir den gegnerischen Torhüter berühmt geworfen“, beschrieb Zach. „Wir konnten es aber ausnutzen, dass Indersdorf nur mit einem dünnen Kader zu uns kam. Sie sind dann konditionell etwas eingebrochen.“ Indersdorf verkürzte in der 56. Minute nochmal auf 24:27, mit einem Doppelschlag entschied Kilian Rössler dann aber die Partie endgültig für den MTV. „Wir sind zufrieden, dass wir gewonnen haben, aber die Art und Weise war nicht berauschend. Es war ein Arbeitssieg“, kommentierte Zach. Für den MTV stehen nun noch die Partien gegen die SSG Metten (6. April) und bei den HF Scheyern (13. April) an. „Wenn wir beide Partien gewinnen, könnten wir noch auf Rang fünf springen. Das ist unser Ziel“, sagte Zach. Den Klassenerhalt haben die Pfaffenhofener bereits seit längerem sicher.
MTV Pfaffenhofen: T. Rohrmeier (7), Loibl (5), Zach (4), A. Hagl (3), Rössler (3), Alber (3), Ostler (2), Aigner (1), Bulla (1), Englisch, Putz, Hartmair, Zenz.

SC Eching - HF Scheyern 37:26 (17:11): Für die Scheyrer gab es beim Bezirksoberliga-Meister im vorletzten Saisonspiel nichts zu holen. Die Füchse gerieten sofort ins Hintertreffen und lagen nach 15 Minuten schon mit 4:10 zurück. Da der Ausgang der Partie für beide Teams wenig Bedeutung hatte, nutzten die Gäste die Gelegenheit, um verschiedene Formationen zu testen. Auch darum gerieten die Füchse bis zur Halbzeit weiter in Rückstand. Nach dem Seitenwechsel wurde es noch deutlicher und Eching setzte sich in der 36. Minute mit zehn Toren ab. Der stark aufgelegte Robin Gerlsbeck im HF-Tor bewahrte sein Team danach vor einem Debakel, zudem verbesserte sich Scheyern in der Offensive. Zwar verwaltete Eching bis zum Ende der Partie den Vorsprung, die Gäste spielten aber mit und zeigten einige gute Ansätze. „Eching hat mit hohem Tempo gespielt, das wir in vielen Situationen nicht perfekt verteidigen konnten. Insgesamt war die Abwehrleistung nicht optimal“, meinte HFS-Mannschaftssprecher Christian Missy. „Schön war, dass der Trainer einigen jungen Spielern Einsatzzeit gegeben hat. Diese haben sich im Angriff sehr gut angestellt.“ Insgesamt war Missy daher trotz der deutlichen Niederlage zufrieden.
HF Scheyern: Gerlsbeck – Satzger (6), Falk (9), Missy, Schober, Moll, E.Wang (2), Winter (6), D.Wang (1), V.Wang, Hagl (2).