Pfaffenhofen
Nicht bei allen schlug das Handy Alarm: Gemischte Rückmeldungen zum Warntag

Landratsamt zieht trotzdem positive Bilanz

08.12.2022 | Stand 17.09.2023, 21:15 Uhr

Nicht bei jedem kam die Warnmeldung an. Foto: dpa/Frey

Pünktlich um 11 Uhr heulte am Donnerstag die Sirene am Hauptplatz in Pfaffenhofen. Eine Minute lang war der auf- und abschwellende Ton zur Warnung der Bevölkerung zu hören. Zeitgleich wurde deutschlandweit an jedes Handy mit den technischen Voraussetzungen per Cell Broadcast eine Warnmeldung verschickt, die sich visuell, akustisch und haptisch bemerkbar machen sollte. Das hat nicht wie geplant bei jedem geklappt.



Lesen Sie dazu auch: Bundesweiter Warntag: Deshalb haben Sie keine Warn-SMS-Nachricht bekommen

„Die Rückmeldungen waren eher gemischt“, resümiert Matthias Krenauer, Stellvertretender Sachgebietsleiter für Brand- und Katastrophenschutz im Landratsamt. Viele haben die Warnung bekommen, andere nicht.

Woran das genau liegt, könne man derzeit aber schwer beurteilen, so der Leiter der Brandschutzdienststelle Benedikt Stuber. „Es kann sein, dass es vielleicht eine Einstellung des Nutzers war, die im Handy die Auslösung der Warnmeldung unterdrückt hat. Es könnte aber auch sein, dass der eine oder andere Mobilfunkbetreiber hier noch Änderungen vornehmen muss. Das sind aber Spekulationen.“ Bei etlichen Leuten hätte Cell Broadcast funktioniert, aber es gab eben auch negative Rückmeldungen, weiß Benedikt Stuber sicher. Trotz der Erkenntnisse zieht er eine positive Bilanz: „Die Warnung über die Sirenen hat gut funktioniert. Die Warn-Apps haben teilweise sofort ausgelöst, teilweise hat es eine leichte Verzögerung gegeben. Aber grundsätzlich kann man ein positives Bild zeichnen.“

PK