Präventiv-Aktion
Gegen Einbrüche: Polizei geht in Pfaffenhofen von Tür zu Tür

21 Auszubildende in Förnbach, Niederscheyern und Sulzbach unterwegs

24.10.2023 | Stand 24.10.2023, 19:00 Uhr

Für den Präventiveinsatz gab Polizist Markus-Alexander Hertl Infoflyer an die 21 Dachauer Auszubildenden aus. Anschließend verteilten die Männer und Frauen diese in Pfaffenhofener Wohngebieten und beantworteten Fragen der Bürger zum Thema Einbrüche. Foto: Brenner

Von Tür zu Tür gegangen sind 21 Auszubildende der Bereitschaftspolizei Dachau mit dem Pfaffenhofener Polizisten Markus-Alexander Hertl am Dienstagnachmittag in Förnbach, Sulzbach und Niederscheyern, um Fragen zum Thema Einbrüche zu beantworten und den Bürgern Präventionstipps zu geben.



„Wir wollen ermutigen, Auffälligkeiten durchaus zu melden“, erklärt der stellvertretende Polizeichef Paul Roth. Oft seien Einbrecher in der Dämmerung im Herbst unterwegs.

Die Zahlen im Bereich der Pfaffenhofener Inspektion seien zuletzt wieder leicht angestiegen, berichtet Roth. Und zwar von acht Fällen im Jahr 2021 auf elf im vergangenen Jahr. Insgesamt seien die Fallzahlen aber seit 2014, als man in Pfaffenhofen 75 Einbrüche zählte, kontinuierlich nach unten gegangen.

dbr