Bei Stobenried
Gegen Baum geprallt: 21-Jähriger bei Unfall im Landkreis Pfaffenhofen schwer verletzt

28.03.2024 | Stand 29.03.2024, 8:00 Uhr

Bei einem Überholvorgang verlor ein Autofahrer im Landkreis Pfaffenhofen die Kontrolle über sein Fahrzeug. − Foto: M. Schalk

Ein 21 Jahre alter Mann aus Hohenwart ist am frühen Donnerstagabend bei einem Unfall nahe Stobenried (Landkreis Pfaffenhofen) schwer verletzt worden. Er hatte bei einem Überholvorgang die Kontrolle über sein Auto verloren.



Wie die Polizei auf Anfrage mitteilte, wollte der 21-Jährige kurz vor 17.30 Uhr auf der Straße zwischen Schrobenhausen und Pfaffenhofen mit seinem Mercedes GLA ein anderes Fahrzeug überholen. Dabei verlor er bei Stobenried die Kontrolle über sein Auto und geriet auf das rechte Bankett. Der Wagen schleuderte über die Fahrbahn und prallte auf der linken Fahrbahnseite gegen einen Baum.

Durch die Wucht des Zusammenstoßes fing die Fahrzeugbatterie Feuer, durch die alarmierten Floriansjünger, konnte dieses jedoch gleich gelöscht werden. Aufgrund der schweren Verletzungen wurde der 21-Jährige mittels Rettungswagen in ein nahe gelegenes Krankenhaus verbracht. Am Fahrzeug entstand ein Totalschaden, ersten Schätzungen zufolge ca. 30.000 Euro.

Im Einsatz befanden sich fünf Feuerwehren aus den umliegenden Ortschaften mit rund 50 Mann. Diese übernahmen die Löscharbeit und die Verkehrsregelung. Für die Unfallaufnahme war die Staatsstraße für etwa 90 Minuten gesperrt.

− bli