Gosseltshausen
Feuerwehr-Kindergruppe veranstaltet Plätzchenaktion für Familie eines toten Kameraden

14.12.2023 | Stand 14.12.2023, 14:05 Uhr

Viel Spaß hatten die Löschbären beim Plätzchenbacken. Foto: FFW Gosseltshausen

Die Löschbären der FW Gosseltshausen (Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm) verkaufen auf dem Wolnzacher Christkindlmarkt Plätzchen. Damit sammeln die Kinder Spenden für die Familie des Jetzendorfer Feuerwehrkameraden Florian Eiglmeier, der vor kurzem auf einer Einsatzfahrt einen schweren Herzinfarkt erlitt und im Alter von 34 Jahren gestorben ist.



Kinder backen Plätzchen. Nicht ungewöhnlich in der Vorweihnachtszeit, könnte man meinen. Und doch gibt es zwei Faktoren, die diese Backaktion, von der hier die Rede sein soll, recht besonders machen: Erstens, weil es hier um eine Kindergruppe geht, die nach einer Verkettung ungünstiger Umstände gegründet wurde; zweitens, weil die Kinder nicht für sich gebacken haben, sondern mit ihren Plätzchen einer Familie helfen wollen, die ein schwerer Schicksalsschlag getroffen hat.

Aber der Reihe nach. Es geht um die Löschbären, eine Feuerwehr-Kindergruppe. Nicht irgendeine, sondern die allererste im ganzen Gemeindebereich Wolnzach. Wäre allein schon das ein besonderes Merkmal, so gibt es noch eines: Die Löschbären hat die Feuerwehr Gosseltshausen nämlich zu einer Zeit ins Leben gerufen, als zur 140-Jahrfeier viel geplant gewesen war, was wegen Corona dann aber so nicht stattfinden konnte – und zweimal abgesagt werden musste. Was aber blieb, waren viel Motivation aus der Zeit des gemeinsamen Planens – und auch etliche Festdamen, die dabei blieben, Feuerwehrfrauen wurden und ganz wesentlich bei der Kindergruppe Löschbären mithelfen.

Gruppenstunde einmal im Monat



„Es soll vor allem Spaß machen“, erklärt Melanie Milbrodt das Konzept. Sie ist eine von sieben Kindergruppenbetreuern – und mit dem gleichen Feuereifer bei der Sache wie die Kinder selbst. Dass die im April 2021 umgesetzte Idee praktisch eine Lücke geschlossen hat, weil es bei Gründung noch gar keine Kinderfeuerwehr in der Marktgemeinde gab (mittlerweile hat sich auch in Eschelbach eine Kinderfeuerwehr gegründet), belegen die Zahlen: Aktuell machen bei den Löschbären 36 Mädchen und Buben aus Gosseltshausen, den umliegenden Dörfern und auch aus Wolnzach mit, kommen gerne zu den einmal im Monat stattfindenden Gruppenstunden. Zwischen sechs und zwölf Jahre sind sie alt, und – das freut die Verantwortlichen der Löschbären − sie sind alle wissbegierig, engagiert und voll dabei. „Wir versuchen auch immer, Spaß und Lernen zu kombinieren“, erzählt Melanie Milbrodt. Die Kinder lernen viel – zum Beispiel den Unterschied zwischen „gutem Feuer“ (Nutzfeuer wie beispielsweise das Feuer im Ofen) und „schlechtem Feuer“ (Schadfeuer wie ein Gardinenbrand); sie wissen, wie man einen Notruf absetzt, beherrschen sogar schon erste Hilfs- und Sicherungsmaßnahmen im Ernstfall. Auch bewiesen haben sie das schon – und in diesem Jahr ihre ersten Abzeichen für die „Kinderflamme“ gemacht. Die Gruppenstunden gehen mit der Zeit – und deshalb gab es jetzt auch besagte Plätzchen-Backaktion – aus drei Gründen: weil diese letzte Gruppenstunde des Jahres damit einen besonderen Rahmen bekommen sollte, weil Plätzchenbacken einfach Spaß macht und man dabei auch noch etwas lernen kann – und weil der Wolnzacher Christkindlmarkt unmittelbar vor der Tür steht.

Verkauf auf dem Christkindlmarkt



Denn da hat die Feuerwehr Gosseltshausen auch einen Stand. Angeboten werden dort nicht nur kalte und heiße Getränke und Käsespätzle, sondern auch die Plätzchen, die die Kinder in dieser Gruppenstunde gebacken haben. Mit dem Verkauf der Plätzchen möchten die Löschbären Spenden sammeln für die Familie des Jetzendorfer Feuerwehrkameraden Florian Eiglmeier, der vor kurzem auf einer Einsatzfahrt einen schweren Herzinfarkt erlitt und im Alter von 34 Jahren gestorben ist.

Ein Schicksal, das laut Melanie Milbrodt auch an den Feuerwehrkindern keineswegs spurlos vorbeigegangen ist, sondern das sie vielmehr sehr beschäftigt: „Es war tatsächlich die Idee der Kinder, diese Familie mit der Plätzchenaktion zu unterstützen“, erzählt sie. Die großen Feuerwehrler seien sehr stolz, dass die Initiative von den Kleinen ausging – und waren „selbstverständlich“ gleich alle mit im Boot.

Spendenkonto eingerichtet



Der Christkindlmarkt öffnet an diesem Freitag und ist bis einschließlich Sonntag geöffnet. Zur Unterstützung der Familie des Feuerwehrmannes ist außerdem ein Spendenkonto eingerichtet bei der Volksbank-Raiffeisenbank Dachau: Empfänger Freiwillige Feuerwehr Jetzendorf-Volkersdorf e.V., Iban DE90 7009 1500 0103 2143 62.

WZ