Wechsel an der Spitze
Erste Kommandantin bei der FFW Irsching-Knodorf gewählt

05.03.2024 | Stand 06.03.2024, 19:41 Uhr

Der neu gewählte Vorstand der Feuerwehr Irsching-Knodorf. Für eine Premiere sorgt Katharina Kraus (vordere Reihe): Sie ist die erste Kommandantin bei der Freiwilligen Wehr. Fotos: Lamprecht

Sie ist die erste Kommandantin der Freiwilligen Feuerwehr Irsching-Knodorf: Katharina Kraus wurde am Sonntagabend bei der Jahresversammlung gewählt.



Mit der Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Irsching-Knodorf ging, so betonte Vohburgs Bürgermeister Martin Schmid, eine Ära zu Ende. Zwölf Jahre lang war Franz Kraus Kommandant. Deutlich länger, nämlich 30 Jahre, war Rainer Gröber stellvertretender Kommandant.

Mit dem Ausscheiden der beiden als Kommandanten begann in Irsching aber auch eine ganz neue Ära: Mit Katharina Kraus steht erstmals im Landkreis eine Frau an der Spitze einer aktiven Feuerwehr. Der Rückhalt ihrer Mannschaft ist ihr, das zeigte das Wahlergebnis eindeutig, dabei gewiss.

Starke Jugendwehr

Ehe es an die Wahl ging, standen die Berichte der Vorstandsmitglieder wie auch der aktiven Wehr und der Jugendfeuerwehr auf dem Programm. Klar war dabei, dass die Wehr nicht nur finanziell gut dasteht. Auch was die Stärke der Jugendwehr (aktuell 21 Personen) angeht, sei die Entwicklung sehr positiv zu betrachten, hieß es.

Dank für scheidende Kommandanten

Kurz und knapp fiel der Bericht des scheidenden Kommandanten aus: 16 Einsätze (davon drei Brände) hatten die Aktiven der Wehr demnach im zurückliegenden Jahr zu leisten.

Gut besucht und sehr erfolgreich seien auch die zahlreichen Übungen gewesen. Kraus nutzte die Gelegenheit auch, Danke zu sagen für die vergangenen zwölf Jahre, die von guter Zusammenarbeit mit dem Verein, den Aktiven und auch der Stadt gewesen seien.

Danke sagte auch Bürgermeister Schmid. Allen Aktiven: „Ihr habt Eure Einsätze wieder hervorragend abgearbeitet.“ Ganz besonders aber den beiden scheidenden Kommandanten: „Ihr habt diese Feuerwehr hervorragend geführt!“

„Lasst Euch nicht unterkriegen“

Gleiches erhoffen sich Bürgermeister und Wehr nun von der neuen Kommandantin und ihrem Stellvertreter Alexander See. „Zwei junge Leute, die hier in Irsching einen Generationenwechsel bringen“, betonte Schmid und wünschte beiden viel Glück für ihr Amt: „Ich wünsche mir von Euch nur Eines: Dass Ihr Eure Leute immer gesund nach Hause bringt. Das Vertrauen der Aktiven und der Wehr zeigt mir, dass Ihr das Zeug dazu habt. Also lasst Euch nicht unterkriegen.“

Begrüßenswert fand Schmid auch den Umstand, dass erstmals eine junge Frau eine aktive Wehr leitet: „Das hat, da bin ich sicher, Signalwirkung und ist ein sehr gutes Vorbild für junge Mädchen, die vielleicht überlegen, sich der Feuerwehr anzuschließen oder dort Verantwortung zu übernehmen.“

Dass sie dazu bereit ist, hat Katharina Kraus bereits in der Vergangenheit bewiesen. Seit geraumer Zeit ist sie Jugendwartin, überzeugte dabei nicht nur die Jugendlichen, sondern auch die Erwachsenen. Ein Amt, das sie, so verriet sie am Rande der Veranstaltung, trotz ihrer neuen, großen Aufgabe nicht ganz aufgeben wird: „Der erste Jugendwart ist künftig Florian Mederer. Ich bleibe aber zweiter Jungendwart“, sagte sie lächelnd.

Die Vorsitzenden tauschen ihre Ämter

Einen kleinen Wechsel gab es übrigens auch an der Spitze des Feuerwehrvereins: Mit Stefan Brunnhuber und Christian Schmid tauschen die beiden Vorsitzenden in der neuen Periode ihre Ämter. Kassier bleibt Jochen Reichmann. Ebenfalls im Amt bleiben die Schriftführerinnen Sylvia Fröhlich und Jennifer Knie.

Einen Höhepunkt bildete die Verabschiedung der beiden Kommandanten, bei der Geschenke überreicht und auch so manche Anekdote erzählt wurde.

Egal ob Katastrophenfall, Einsatz in der Industrie, Großbrand oder Verkehrsunfall: Kraus und Gröber hätten immer einen kühlen Kopf behalten. Das sei bemerkenswert, so Brunnhuber. „Dafür wollen wir Euch Danke sagen!“

Erste Version korrigiert: Die Begeisterung über die neue Kommandantin der Freiwilligen Feuerwehr Irsching war so groß, dass man die Dame, Katharina Kraus, kurzerhand und vielleicht auch getragen von der Euphorie, zur ersten Feuerwehr-Kommandantin im Landkreis Pfaffenhofen ausrief.

Und Donaukurier.de vermeldete dies auch so. Doch weit gefehlt: Es gab davor schon eine Kommandantin, und zwar Karin Kraus. Sie ist sogar schon sieben Jahre bei der Freiwilligen Feuerwehr Strobenried (ziemlich genau zwischen Schrobenhausen und Pfaffenhofen, knapp vor der Grenze zum Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) im Amt.

Das korrigieren wir an dieser Stelle sehr gerne. Kreisbrandrat Christian Nitschke ergänzte noch, es gebe auch zwei Zweite Kommandantinnen, nämlich in Schachach und Sünzhausen. Auch das sei erwähnt.