Pfaffenhofen
Der Bergbus des DAV ist wieder unterwegs

Die Fahrt geht nach Grainau und zum Eibsee

04.06.2023 | Stand 15.09.2023, 21:50 Uhr

Der Bergbus des DAV ist bald wieder unterwegs. Foto: Sopp

Die vierte Bergbusfahrt der Sektion Pfaffenhofen-Asch des Deutschen Alpenvereins findet am Sonntag, 11. Juni, statt. Es geht diesmal nach Grainau und zum Eibsee. Die Busfahrt ist ein Angebot für alle Wanderer, selbstständigen Bergsteiger und Ausflügler, Mitglieder wie Nicht-Mitglieder gleichermaßen, heißt es in der Mitteilung des DAV.

Es wird diesmal die mittelschwere Bergtour „Kreuzeck – Hupfleitenjoch – Höllentalangerhütte“ angeboten. Von Hammersbach aus geht es zunächst auf das Kreuzeck und dann hinüber zum Hupfleitenjoch. In vielen, teilweise mit drahtseilgesicherten Serpentinen geht es hinab ins Höllental. Auf der neuen Höllentalangerhütte ist Zeit für eine Rast, bevor es durch die Höllentalklamm zurück geht. Für die Bergtour ist eine gute Kondition, gute Trittsicherheit und auch etwas Schwindelfreiheit erforderlich. Die Wanderung dauert etwa sieben Stunden.

Darüber hinaus bietet die Region eine Vielzahl von Wandermöglichkeiten, von der einfachen Umrundung des Eibsees bis hin zur Gondelfahrt hinauf auf die Zugspitze. Aber auch ein Spaziergang von Grainau nach Garmisch kann ein lohnendes und interessantes Ziel sein. Zurück geht es dann vom Bahnhof Garmisch mit der alten Zugspitzbahn wieder nach Grainau. Abfahrt ist um 6 Uhr am Pfaffenhofener Volksfestplatz. An der Agip-Tankstelle in Schweitenkirchen besteht um 6.15 Uhr eine Zustiegsmöglichkeit. Im Zielgebiet gibt es zum einen die Ausstiegsmöglichkeit in Grainau, Parkplatz Hammersbach und zum anderen am Bahnhof Eibsee. Die Rückfahrt ist für 16.45 Uhr am Bahnhof Eibsee und um 17 Uhr in Grainau, Parkplatz Hammersbach, geplant. Weitere Infos und Anmeldung auf der Homepage der Alpenvereinssektion Pfaffenhofen-Asch. Anmeldeschluss ist Donnerstag, 8. Juni.

PK