Scheyern
CSU feiert 50-Jähriges

Scheyrer Ortsverband ernennt dabei Walter Häring zum Ehrenvorsitzenden

22.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:33 Uhr

Die Scheyrer CSU gibt es seit 50 Jahren. Zu dieser Feier kamen auch Walter Häring (von links), Erich Irlstorfer, Florian Herrmann, Dieter Schwab, Anton Baumeister, Matthias Enghuber, Karl Straub und Pater Lukas Wirth. Foto: CSU Scheyern

Scheyern – Der CSU-Ortsverband Scheyern hat vor Kurzem sein 50-jähriges Bestehen gefeiert. Die Christsozialen nutzten diesen festlichen Rahmen, um langjährige Mitglieder zu ehren. Besonders ausgezeichnet wurde dabei Walter Häring, wie die Christsozialen mitteilen.

Die Feierlichkeiten begannen mit einer der Vesper in der Johanneskirche. Zum Beginn der Festveranstaltung begrüßte der Ortsvorsitzende Dieter Schwab schließlich als Ehrengast und Festredner Staatskanzleichef Florian Herrmann. Als weitere Gäste waren der Bundestagsabgeordnete Erich Irlstorfer sowie die beiden Landtagsabgeordneten Karl Straub und Matthias Enghuber gekommen. Im Namen der Gemeinde waren zudem Bürgermeister Manfred Sterz (FW) und die Zweite Bürgermeisterin Alice Köstler-Hösl (CSU/BB) bei der Feier dabei, genauso wie Vorstandsmitglieder der benachbarten CSU-Ortsverbände. Pater Lukas hieß
als Hausherr die Anwesenden in den Räumen des Klosters willkommen.

Staatsminister Herrmann blickte in seiner Festrede auf die christsoziale Parteigeschichte zurück, wie die Scheyrer CSU zusammenfasst. Insbesondere die traditionelle geprägte bürgerliche Haltung der CSU betonte Herrmann, mit der die CSU den offenen demokratischen Austausch mit den Bürgern suche. Dabei ging er auch auf die wichtigsten gesellschaftspolitischen Themen wie die Energiekrise ein.

Im Laufe des Abends wurde der ehemalige langjährige Vorsitzende Walter Häring für seine Verdienste um die Scheyrer CSU zum Ehrenvorsitzenden des Ortsverbandes ernannt. Anton Baumeister und in Abwesenheit Erich Gruber wurden für ihre 50-jährige Treue zu den Scheyrer Christsozialen und zugleich als Gründungsmitglieder des Ortsverbands von Schwab geehrt.

PK