Oberstimm
Brand in Asylbewerberunterkunft: Zwei Personen leicht verletzt

17.03.2024 | Stand 17.03.2024, 12:01 Uhr

Zwei Personen wurden beim Brand im Ankerzentrum in Oberstimm in der Marktgemeinde Manching am Samstag verletzt. Foto: Schmelzer/Vifogra

Ein Brand in der Asylbewerberunterkunft in Oberstimm (Markt Manching) hat am Samstag einen Großeinsatz der Feuerwehren ausgelöst. Laut Polizei wurde das Feuer um 8 Uhr von einem Mitarbeiter der Einrichtung gemeldet.

Die fünfköpfige Familie, die in dem Zimmer lebt, war nach aktuellem Wissensstand zu diesem Zeitpunkt nicht im Raum, vorsorglich wurde jedoch das gesamte Gebäude geräumt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren Zuchering, Unsernherrn, Reichertshofen, Karlskron, Oberstimm und der Berufsfeuerwehr Ingolstadt konnten das Feuer zügig löschen, so dass sich der Brand nicht auf andere Teile des Gebäudes ausbreitete. Eine Person erlitt laut Polizeibericht eine leichte Rauchgasvergiftung, eine weitere einen Schock. Beide konnten vor Ort behandelt werden. Der entstandene Schaden am Gebäude wird aktuell auf einen niedrigen bis mittleren fünfstelligen Eurobetrag geschätzt. Die Kriminalpolizei Ingolstadt führt die Ermittlungen zur noch ungeklärten Brandursache. Bisher ergaben sich keine Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung.

PK